Von Gottlieb Müller, Deutschland (Pfalz)

Den 15.04.1938

Soviel ich von der Entstehung der Gemeinde Gottes in Russland weiß, will ich berichten.

Kurz vor dem Kriege kam Bruder Ebel nach Tiflis. Er hielt dort Versammlungen, in denen sich mehrere, darunter auch Bruder Grötzinger, bekehrten. Die Brüder Hoss, Huber und Beck fanden den Herrn im Gefangenenlager in Deutschland, wo sie mit Brüdern der Gemeinde Gottes zusammen waren. Bruder Hoss traf auf seiner Heimfahrt mit Bruder Ebel zusammen, der zu der Zeit in Rumänien weilte. Dieser erzählte Bruder Hoss von seinem Erfolg in Tiflis, wusste aber leider keinen einzigen Namen von den Bekehrten. Nach der Ankunft der Brüder in der Heimat, gingen sie gemeinsam nach Tiflis auf die Suche und fanden wirklich, mit der Hilfe Gottes, die Geschwister dort. So fingen sie an zu missionieren. Sie wohnten ziemlich weit voneinander und arbeiteten erst jeder an seinem Ort. Bald aber wirkten sie auch zusammen und besuchten sich gegenseitig.

Im Jahre 1921 kamen Bruder Hoss und Grötzinger zu uns nach Katharinenfeld und hielten Versammlungen ab. Sie gingen dann von Ort zu Ort. Und mit der Hilfe des Herrn wuchs die Gemeinde von Jahr zu Jahr. Es wurden auch zwei geräumige Versammlungshäuser erbaut. Das erste in Katharinenfeld und das zweite in Grünfeld. Diese wurden leider später zu kommunistischen Zwecken genutzt. Möge Gott geben, dass die trübe Zeit bald ein Ende nehme und die Sonne auch dort wieder hell leuchte.