Vierzig Jahre Gemeinde Gottes Russland

Mein Vater, Rudolf Malzon, beabsichtigte nachstehende Berichte als gedrucktes Buch herauszugeben. Es besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil enthält einen Bericht über das Entstehen der Gemeinde Gottes in Russland, der von meinem Vater geschrieben wurde. Der zweite Teil besteht aus Berichten, die verschiedene Geschwister, die den Beginn der Gemeinde Gottes in Russland miterlebt hatten, auf Anregung des Vaters in den dreißiger Jahren einsandten. Sie sind alphabetisch nach dem Namen des Autors geordnet und wurden in dieser Form noch nie veröffentlicht.

Aus dem Leben und Wirken von R. Doberstein

„Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzest oder auf dem Wege gehst, wenn du dich niederlegst oder aufstehst“ (5. Mose 6,6-7).

Wir möchten durch die nachfolgenden Erinnerungen einiges aus dem natürlichen wie auch dem geistlichen Leben und Wirken unseres verstorbenen Vaters Robert Doberstein berichten.

Meine Erlebnisse mit Gott und Menschen in schwerer Zeit

„Danket dem Herrn, predigt seinen Namen; machet kund unter den Völkern sein Tun; verkündiget, wie sein Name so hoch ist. Lobsinget dem Herrn, denn er hat sich herrlich bewiesen, solches sei kund in allen Landen“ (Jes. 12,4-5)

Dieses Schriftwort und eine Aufforderung von Freundesseite veranlassten mich, die nachfolgenden schlichten Zeilen niederzuschreiben. Wenn ich heute, dreizehn Jahre nach Beendigung des Weltkriegs, meine Erlebnisse während desselben betrachte, erscheinen sie mir wie ein einziges großes Gemälde der wunderbaren Kraft Gottes.

Meine Lebenserfahrungen

Dieses Buch entstand auf Nachfrage vieler Freunde und wird mit dem aufrichtigen Wunsch dargeboten, dass der Leser nicht nur interessiert, sondern auch erbaut, im Glauben gestärkt und gesegnet wird. Denn die Absicht des Autors war nicht, eine religiöse Darbietung, Kirchengeschichte oder eine vollkommene Biographie oder Lebensgeschichte zu schreiben.

Ich will mit dir sein!

Lebenserfahrungen und Erinnerungen einzelner Kinder Gottes können oft zum besonderen Segen und zur Glaubensstärkung dienen. So auch dieser Lebensbericht eines der Pioniere der Gemeinde Gottes.

Etwa 60 Jahre diente Bruder Salomon Weißburger im Werke des Herrn. Die ersten 28 Jahre in Deutschland und Ost-Europa und dann weitere 32 Jahre in Südamerika, besonders als Missionar in Brasilien. Im Jahre 1955 durfte der Bruder für etwa 9 Monate die Ortsgemeinden der Gemeinde Gottes in Nordamerika besuchen. So ist er auch vielen hier bekannt geworden.