Die Ratsversammlungen der Hölle

Thema

Mehrere Schriftstellen, wie 2.Chron. 18,18-21, Hiob 1,7-12 und Lk. 11,18 beweisen, dass es eine Unterwelt böser Geister gibt. Vielleicht würde man zu weit gehen, wenn man alles Böse dieser Erde den satanischen Kräften zuschreiben würde; doch vieles kann ihnen zugeschrieben werden. Insbesondere wird die Unterwelt der Geister tätig, nachdem Seelen errettet worden sind. Dann machen diese Geister besondere Anstrengungen, um diese Seelen wieder zurück in die Sünde zu ziehen. Und wenn sie es auf eine besonders brauchbare Person, wie z. B. Hiob, abgesehen haben, dann werden noch ganz außerordentliche Anstrengungen gemacht, um eine solche Seele zum Fall zu bringen. Wenn auf diese Weise die Menschen angegriffen werden können, so können auch ihre Fortschritte angegriffen werden, was auch geschieht. Immer wenn ein wirklicher Fortschritt von Gottes Volk gemacht wird, dann ist der Satan gleich bei der Hand, um dieser Bewegung zu widerstehen, sie abzulenken oder zu vereiteln.

Die Absicht dieser Allegorie ist, wahrscheinliche Beratungen der Hölle, um Seelen zu stürzen, darzustellen. Wir sagen „wahrscheinliche“, denn alles, was wir von diesen Beratungen sagen werden, ist in Versuchungen an uns selbst oder andere herangetreten, oder ist in nachvollziehbarer Weise darstellbar. Mit anderen Worten: Wir schreiben aus Erfahrung, entweder aus unserer eignen oder aus der Erfahrung anderer.

Der Zweck dieses Heftes ist, jedem Leser die Erkenntnis nahe zu bringen, welch mächtige Feinde am Wirken sind, um ihn zu vernichten, und damit der Leser jeder teuflischen Schlinge oder Falle, die ihm gestellt ist, entrinnen kann.