Über Spaltungen

Die ganze Hölle war in Aufregung. Die Lagerversammlung in der Liebesburg sollte ihren Anfang nehmen. Das Volk Gottes versammelte sich und der Kampf versprach heiß und wütend zu werden. Die alten Brüder Standhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Beharrlichkeit, Niewankend, Treue und Furchtlosigkeit waren da, um auf Immanuels Seite zu kämpfen. Außer diesen waren noch die Brüder Langsam, Schnelligkeit, Schwachherz, Schwachknie, Brilliant und Phantasie anwesend. Man konnte sich noch auf den alten Bruder Langsam verlassen; aber mit den Übrigen war es etwas ungewiss. Der Satan kannte sie alle recht gut.

„Kommt! Kommt!“, brüllte Beelzebul, „Eilt! Die Lagerversammlung in der Liebesburg ist vor der Tür. Wir müssen aus ihr einen Fehlschlag machen, wenn wir nur können. O, wie wehe tut es meinem satanischen Herzen, diese Lagerversammlungen zu sehen! Ich will, dass die Teufel Verdreher und Spalter sich ans Werk machen! Macht den Versuch, eine Art Spaltung unter denen, die die Leitung haben, hervorzurufen! Irgendetwas wird anschlagen. Konzentriert eure Anstrengungen auf den Gegenstand, dr sich als das beste Erfolgsmittel zu erweisen verspricht. Bemüht euch, dass sich die Fremden einsam fühlen; sagt ihnen, dass sich die Heiligen überhaupt nicht um sie kümmern. Veranlasst die Prediger, dass sie Argwohn hegen, und verdreht und verstellt die Dinge so viel wie möglich, so dass sie schlimmer aussehen als sie sind. Veranlasst etliche nach Hause zu gehen, und seid bereit, einen jeden zu entmutigen, wo ihr nur könnt. Wenn das Evangelium radikal verkündigt wird, so veranlasst etliche, dass sie den Schild des Glaubens sinken lassen, indem ihr ihnen Gefühle beibringt, dass sie nicht den biblischen Anforderungen genügen. Dann verwundet sie mit einem Pfeil und versucht es, sie zu bewegen, nach Hause anstatt zu den Predigern Immanuels zu gehen; denn jene verstehen sich stets darauf, diese feurigen Pfeile herauszuziehen.“

„Höre, Herr und Meister! Wie wäre es mit dem Versuch, Bruder Brilliant aufzublasen, so dass er sich über die anderen erhebt, und dass man ihm in der Versammlung den Vorzug gibt? Das wird ein schlechtes Gefühl über die jungen Prediger bringen, und außerdem könnten wir auch vielleicht den Bruder Brilliant zu Fall bringen“, sagte der Teufel Aufgeblasenheit.

„Gut!“, sagte Beelzebul, „Tue das!“

„Ich werde versuchen, mehrere Splitterjäger oder Fehlersucher auszurüsten“, sagte der Teufel Heuchelei. „Ich habe ein neues und verbessertes Vergrößerungsglas, das sehr erfolgreich und vortrefflich dazu geeignet ist, die Splitter in den Augen der Brüder zu sehen. Ich wüsste nicht, dass es je einen Fehlschlag aufzuweisen gehabt hätte, wenn es der Anweisung gemäß angewandt wurde. Die Anweisung ist einfach: Halte das Glas vor deine Augen, und schaue hindurch! Die Splitter oder Fehler werden dann deutlich zutage treten.“

„Ich werde auch anwesend sein, um zu helfen, mein Herr!“, sagte der Teufel Geschwätz. „Ich weiß eine ganze Anzahl von Schwätzereien, die viele Christenbekenner aufnehmen werden. Da ist der Bruder Stehfest in dem Ort Freiheit. Er baut sich ein Haus und ich glaube, dass es schöner ausgestattet ist, als es notwendig ist. Zumindest werde ich auf diese Weise anfangen. Ich will dem Bruder Schnelligkeit einflüstern, dass Bruder Stehfest nicht ehrlich ist. Und dann nehme ich zur Hilfe den Teufel Lüge, der diese Behauptung glaubwürdig macht.

„Was sagst du dazu, Teufel Lüge?“ fragte Belzebub.

„Ich werde es versuchen, mein Herr!“, sagte der Teufel. „Ich bin erfolgreich gewesen, viele zu veranlassen, über die Grenzen der Wahrheit hinauszugehen. Ich will ihn überzeugen, dass das Lager Immanuels nicht den biblischen Anforderungen genügt, und werde ihn bewegen, loszuschießen. Ich bin mir sicher, dass ich durch dieses Mittel viele ehrliche Seelen zurückstoßen kann, welche sonst errettet werden könnten. Außerdem kann ich noch die schwächeren Glieder von Immanuels Heer verwunden und unterdrücken. Wen ich jedoch fürchte, das ist der alte Bruder Treue. Er wird ganz gewiss den Bruder Schnelligkeit ermahnen, ihm entgegenwirken und alles umstürzen, was ich durch ihn tun kann.“

„Ich möchte gern wissen, ob wir nicht etwas dem Bruder Treue antun könnten, was seinen Einfluss schwächen würde?“, erwiderte Beelzebul.

„Vielleicht kann ich etliche plausible Lügen fabrizieren, die ihn schwächen und seine Tätigkeit lähmen werden!“, sagte der Teufel Geschwätz.

„Noch etwas!“, sagte Beelzebul. „Jemand muss versuchen, in einigen ein empörerisches, anarchisches Wesen hervorzurufen, so dass die Wahrheit sie nicht ganz erreichen wird. Vielleicht können wir etliche Seelen auf diese Weise fangen.“

Die Teufel begaben sich nun auf die Erde und arbeiteten mit festem Entschluss und entschiedener Willenskraft ...

 

„Wer kommt jetzt?“, fragte Beelzebul.

„Da ist Teufel Verdreher“, erwiderte ein krumm erscheinender Geist. „Es ist mein Wunsch zu berichten, dass ich den Bruder Mückenseiher gewonnen habe, recht viele Fehler und Mängel an seinen Brüdern zu suchen.“

„Ich kann auch von Erfolg berichten“, sagte der Teufel Geschwätz. „Es ist jetzt viel Geschwätz und Gezische im Umlauf.“

„Ich glaube, dass wir das Lager spalten können!“, sagte der Teufel Spalter.

Der Teufel Entmutigung trat herein und machte bekannt, dass er 27 Heilige und 4 Prediger entmutigt hätte; doch gelang es ihm nur drei Heilige und einen Prediger nach Hause zu schicken, wo er sie sofort besuchen wollte. Aber er fürchtete sich, dass der alte Bruder Standhaftigkeit und noch andere Brüder die anderen wieder zurückbringen würden. Trotzdem glaubte er sich seines Erfolges sowieso gewiss zu sein.

Es war ein Jubilieren in dem Abgrund. Die Dämonen und Teufel hatten ein Freudenfest. Laute und häufige Hurrarufe wurden gehört und Grimassen verschiedener Art konnten gesehen werden.

„Fort mit euch! Es scheint mir, dass ich Kampfgeschrei in dem Lager hören kann. Ja, es sind die Triumphrufe der Heiligen. Haben wir verloren?“

In der Liebesburg war die Versammlung am Anfang durch viel Geschwätz, Klatscherei und Ohrenblasen gehindert. Etliche gingen auf diese, etliche auf jene Seite zu weit. Jedoch die besonnenen, geistlichen Brüder stellten die Dinge nach dem Maßstab des Evangeliums wieder her und die Versammlung war im Allgemeinen gerettet.

Bei dieser Wendung strömten alle Arten von Teufeln im bunten Gewühl in den Abgrund, schrieen und fluchten über die Wunden, die sie erhalten hatten. Dem Teufel Aufgeblasenheit war sein Blasebalg zerbrochen und sein Luftkissen war verschwunden. Dem Teufel Heuchelei waren seine neuen Vergrößerungsgläser zertrümmert und die ganze Ausrüstung wurde in Beschlag genommen. Der Teufel Geschwätz verlor beinahe seinen Kopf, und seine Zunge war gelähmt. Beelzebul schalt und rügte in seiner Wut das ganze Heer.

„Sucht die Nachzügler zusammen!“, befahl Satan. Und in einer kurzen Zeit war seine Schar wieder auf dem Lagergrund. „Ich glaube, dass der Teufel Entmutigung noch viel Arbeit verrichten kann, und der Teufel Heuchelei sollte neue Gläser anfertigen. Alle müssen ihre Anstrengungen verdoppeln. Schaut nach dem Bruder Phantasie aus, ob ihn nicht jemand verführen kann! Versucht die Brüder Schwachherz und Schwachknie zu Fall zu bringen!“

 

„Wie ist das Ergebnis?“, fragte Satan, als die Schlacht vorüber war.

„Wir haben 39 Leute aus unserem Reich verloren“, berichtete ein Teufel, „während nur eine einzige Seele so entmutigt wurde, dass sie aufgab, und ein Prediger so widerspenstig, dass er auf unserer Seite ist.“