Vierzig Jahre Gemeinde Gottes Russland

Vorwort zur 1. Auflage

Mein Vater, Rudolf Malzon, beabsichtigte nachstehende Berichte als gedrucktes Buch herauszugeben. Es besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil enthält einen Bericht über das Entstehen der Gemeinde Gottes in Russland, der von meinem Vater geschrieben wurde. Der zweite Teil besteht aus Berichten, die verschiedene Geschwister, die den Beginn der Gemeinde Gottes in Russland miterlebt hatten, auf Anregung des Vaters in den dreißiger Jahren einsandten. Sie sind alphabetisch nach dem Namen des Autors geordnet und wurden in dieser Form noch nie veröffentlicht.

Das Manuskript dieses Buches war schon vor dem letzten Krieg (1939) zum Druck bereit. Zur Herausgabe fehlte aber noch die jenerzeit erforderliche behördliche Genehmigung. Leider war diese durch den Kriegsbeginn im September 1939 dann nicht mehr möglich. Anfang des Krieges versteckten wir das Manuskript im Keller-Mauerwerk unseres Hauses in Kassel, um es möglichst vor den Fliegerangriffen zu schützen. Im Herbst 1943 mussten wir ganz plötzlich unser Haus für Ost-Zwangsarbeiter räumen. Wir durften nur schnell wenige Kleidung und Geschirr mitnehmen und standen plötzlich auf der Straße. Durch die folgenden Notzeiten, den Tod von Vater in 1943 und Bruder Arthur als Soldat in 1943, vergaß ich davon.

Das Manuskript dieses Buches entdeckten wir erst vor kurzem wieder im Kellerversteck. Geschwister aus dem Osten erfuhren gelegentlich davon. Auf ihr Drängen übergebe ich es nun dem Druck.

Möge der werte Leser dadurch mehr Einblick in Gottes Wirken seit 1900 in Russland gewinnen. Gott wolle dadurch auch jetzt noch Segen wirken!

 

Tochter Agnes Malzon-Neuhaus, Kassel, im Jahre 2006