Das Werk in Weißrussland

In Weißrussland, im Gouvernement Minsk, hatte der Herr unter den Weißrussen sowie unter den dort wohnenden Deutschen, vor allem in Richtung von Jelsk bis über den Fluss Pripjat, Gläubige und gut besuchte Versammlungen der Gemeinde Gottes.

Bruder Barbulla, einer von den Masuren, mit guten Kenntnissen ihrer Sprache, besuchte sie öfter. Auf dringenden Wunsch besuchte auch ich sie 1925 und hielt dort unter ihnen 18 Versammlungen. Es bekehrte sich eine Anzahl der Besucher. Diese Lieben gingen dann wieder in alle Richtungen nach Hause und breiteten die Wahrheit aus. So entwickelte sich auch dort an den verschiedenen Orten die Gemeinde Gottes.

Der Ernst und Hunger nach der freimachenden Wahrheit zeigte sich auch dadurch, dass etliche Brüder außer einer Bahnfahrt von etwa 70 Kilometer noch 150 Kilometer auf den Sand- und Sumpfwegen zu Fuß zurücklegten. Sie kamen auch zu den ersten Versammlungen in Horschtschik.

Der Herr hatte auch dort mehrere Brüder aus den Eingeborenen, die trotz mancherlei Leiden und Schwierigkeiten sich für die Sache des Herrn schonungslos einsetzten und unentwegt wirkten.