Von Gustav Linning, Lettland

Die Gemeinde Gottes erkannten wir im Jahre 1910. Es war während der Erweckungsversammlungen, die der Herr durch den jungen Bruder Malzon im Kreise Rowno halten ließ. Die Wahrheit rannte wie ein Lauffeuer. Zu uns kam sie von Kuplja über Dolganez und verbreitete sich auch schnell in unserer Gegend.

Im Jahre 1911 siedelten wir über nach Romanowka in Kaukasus. Wir lebten dort sieben Jahre in guter Gemeinschaft mit den Geschwistern. Nach dem Sturz der Regierung gerieten wir in Kaukasus durch die eingeborene Bevölkerung in Todesgefahren und mussten fliehen. Wir ließen uns in Kurland nieder. Ehe es hier „Lettland“ wurde, kamen wir auch hier einige Male in Todesnöte. Nun wohnen wir in diesem Land schon über 20 Jahre, etwa 40 Kilometer von Libau entfernt. Es befinden sich hier in mehreren Städten und Orten Gemeinden und Versammlungen der Gemeinde Gottes. Ab und zu besuchen uns lettische und deutsche Geschwister, mit denen wir gesegnete Zeiten vor Gottes Angesicht haben.