Von J. und O. Drichel, Kanada

Soweit ich weiß, ist nach Horschtschik die erste Flamme der Gemeinde Gottes durch jemanden zu Bruder Samuel Drichel gekommen. Es entstand dann dort bald eine kleine Gemeinschaft. Im Jahre 1903 und 1904 kam ein alter Bruder Schmidt aus Nowograd-Wolynsk und Bruder Kannenberg aus Iwanowitsch. Sie hielten dort Versammlungen und das Reich Gottes fing an, größer zu werden. Von Horschtschik dehnte es sich dann aus nach Krelinsk, Iwanowka (Diwlin) und in andere Dörfer. Zu der großen, verlängerten Versammlung in Tschernjachow, die im Jahre 1908 stattfand, fuhr ich selbst, meine Pflegeeltern, Familie Drichel, und sieben andere Personen hin. Ich holte sie dann wieder nach Hause. Nach dieser Versammlung verbreitete sich das Werk in der Umgebung von Horschtschik besonders. Die Brüder Ebel, Hinz, Malzon und andere waren die Werkzeuge in der Hand des Allmächtigen. Durch sie konnte er dort die Gemeinde Gottes aufbauen. Bald wurde ein geräumiges Bethaus gebaut und die Zahl der Kinder Gottes wurde immer größer. Auch erweckte der Herr aus der Schar der Gläubigen etliche Arbeiter, sowie Johann Barbulla, Alexander Grimm, Otto Schwarz und andere, die treu für den Herrn taten, was sie nur konnten.