Von Karoline Krämer, Deutschland

Hiermit möchte ich die Frage beantworten, die du mir stelltest, wie die Gemeinde Gottes im Kaukasus ihren Anfang nahm. Genau weiß ich es nicht, aber so viel ich hörte, war Bruder Ebel vor Ausbruch des Krieges in Tiflis. Und da hatten sich einige Frauen und Männer bekehrt. In den Kolonien hörte man aber nichts davon, bis die Kriegsgefangenen von Deutschland zurückkehrten. Da war Bruder Huber aus Katharinenfeld, Bruder Hoss aus Grünfeld und Bruder Beck aus Annenfeld. Bruder Huber fing wohl 1921 mit den Versammlungen an. Zwischen Weihnachten und Neujahr war die erste Lagerversammlung. Dann kam Bruder Beck und Bruder Hoss mit seiner Frau, die auch schon bekehrt war, und noch einige Geschwister aus Tiflis. Es waren herrliche Versammlungen, die wir damals hatten. Die Gemeinde nahm auch schnell zu. Das Wort Gottes traf die Herzen, so dass sie ihre Sünden erkannten und bekannten. Wie viele jetzt noch dort sind, weiß ich nicht.