Von Samuel Patzer, Kanada

Ich möchte kurz beschreiben, wie wir zu der Lehre der Gemeinde Gottes gekommen sind. Als wir noch zur lutherischen Kirche gehörten, führte Gott es so, dass wir mit bekehrten Leuten zusammenkamen und uns auch zum Herrn wandten. Nachdem schlossen wir uns den Baptisten an. Wir blieben aber beim Forschen und Suchen in der Bibel nach der rechten Gemeinde der Kinder Gottes und nach einer biblischen Wahrheit. Wir wollten frei von Sünden leben und ein geheiligtes Leben hier auf Erden führen.

Im Jahre 1907 bekam ich von USA eine „Evangeliums-Posaune“ zugeschickt. Wir sahen, dass die Lehre darin mit der Bibel übereinstimmte. Aus der Posaune ersahen wir auch, dass in Polen eine verlängerte Versammlung abgehalten werden sollte. Zu dieser fuhren dann Bruder August Adam und Kurt Mantel hin. Mit ihnen kam der liebe Bruder Kretzer von Essen (Deutschland) dann zu uns. Er hielt sich einige Tage bei uns auf. Im Frühjahr 1908 wurde von Bruder Arbeiter in Tschernjachow eine verlängerte Versammlung abgehalten, zu der von uns Bruder Adam, Kretzer, meine Frau und zwei andere Schwestern hinfuhren. Als sie zurückkamen, erzählten sie viel Gutes, brachten auch verschiedene Traktate mit. Die prüften wir nach der Bibel und fanden sie für gut.

Im Herbst 1909 besuchte auch ich die große Versammlung in Tschernjachow. Gott gebrauchte dort den Bruder Doebert, der uns die Gemeinde Gottes so darstellte, wie die Bibel uns lehrt. Ich benutzte die Gelegenheit und ließ nicht nach, bis auch ich von der Gemeinde, deren Haupt Jesus ist, ein Glied wurde. Fröhlich zog ich dann meine Straße.

Bald darauf ließ sich Bruder Malzon in Rowno nieder. Der Herr übergab ihm die Arbeit für unsere Gegend. Es entstanden überall Versammlungen, auch bei uns. Ich erinnere mich jetzt in meinen alten Tagen noch gut an jene für mich bewegende Worte, die Bruder Malzon in einem Abendgottesdienst in meinem Hause sprach.

Wir sind heute froh, dass wir wissen dürfen, dass wir seine Kinder und Glieder seiner Gemeinde sind. Im Jahre 1910 verließ ich Russland. Über Deutschland bin ich nach Amerika ausgewandert, wo ich auch wieder die Gemeinde Gottes fand.