Aus meiner Arbeit für den Herrn von 1908 bis 1914

Als ich mich 1904 zu Gott bekehrte und noch Jahre danach, dachte ich nicht, dass mich Gott als Prediger berufen würde. Später wurde mir von gewissen Predigerbrüdern gesagt, dass ich mich in der Arbeit für den Herrn betätigen solle, aber es kostete mich die schwersten innerlichen Kämpfe, wirklich ans Werk zu gehen. Ich konnte es einfach nicht aus eigner Überzeugung sagen, dass Gott mich zum Prediger berufen hatte.

Im Jahre 1912, nachdem ich schon einige Jahre in der geistlichen Arbeit stand, wollte mich einer der alten Pioniere ordinieren, aber ich wies es zurück, weil mir die Klarheit fehlte, ob ich zum Prediger berufen war. Es war mir Gewissenssache. Erst als 1921 Br. H. M. Riggle aus USA bei einem Besuch in Essen weilte und bei uns missionierte, ließ ich es geschehen und er ordinierte mich. Ich wollte in keiner Weise einen Schritt tun, von dem ich nicht überzeugt war, dass es vom Herrn ist. Diese Einstellung habe ich auch heute noch.