Ein neues Leben beginnt

Der junge Landmann

Der Herr vergibt nicht nur eine, sondern alle Sünden. Eine Wiedergeburt findet statt. Es ist eine geistliche Geburt. Du bist nun ein Kind Gottes. Dein Leib mag immer noch schwach sein und der Feind deiner Seele mag dich angreifen, um dich zu entmutigen. Doch dann erinnere dich an deinen Bund mit dem Herrn und widerstehe dem Feind, wenn er kommt. Rufe Gott an, dich zu beschützen und zu bewahren. Du musst jede schlechte Gesellschaft und Ort meiden, wie giftige Schlangen. Du kannst selbst viel dazu beitragen, dass du Fortschritte machst, und das wird dir im Leiblichen und Geistlichen helfen. Wenn dein Körper ruiniert und dein Denkvermögen geschwächt ist, dann solltest du Übungen im Freien vornehmen, täglich in frischer Luft spazieren gehen und tief atmen, damit deine Lungen mit reiner Luft gefüllt werden. Suche dir eine Stelle, wo du nicht so schwer arbeiten musst, und erschöpfe dich nicht gänzlich. Wenn du nicht gut schlafen kannst, dann solltest du dir irgend etwas vornehmen, denn wenn das Gemüt beschäftigt ist, wird den bösen Gedanken nicht so viel Gelegenheit gegeben einzudringen und dich zu verwirren.

Solltest du versucht werden, deine frühere Gewohnheiten wieder nachzugeben, dann weise den Gedanken sofort von dir, lauf einige Male ums Haus herum oder ins Feld, richte eine Besorgung aus, trag Holz und Kohlen herein oder tue sonst etwas, um deine Gedanken zu zerstreuen und dein Blut in Umlauf zu bringen. Du kannst dich aber auf noch so manche andere Weise verbessern. Bemühe dich, stets freundlich und höflich gegen jedermann zu sein, und suche andern so viele Gefälligkeiten wie möglich zu erweisen.

Ohne Zweifel wird auch eine Änderung in deiner Speise und Art zu essen nötig sein. Wenn es deine Gewohnheit war, allerlei Süßigkeiten und Kuchen, Schweinefleisch oder anderes fettes Fleisch, Meerrettich, Senf, scharfgewürzte Saucen und dergleichen zu essen, dann wird gewiss eine Veränderung in der Kost nötig sein. Denn solche Speise hat die Neigung, die Leidenschaft zu reizen, sie macht die Leute nervös und hat im Übrigen nur sehr wenig Nährwert.

Es gibt Nahrungsmittel, die viel gesünder und besser sind, und die Knochen, die Muskeln, das Gehirn und den ganzen Körper aufbauen. Schrotbrot ist das gesündeste Brot, dass man essen kann. Graupen-, Grützen- und Mehlsuppen, Reis, reifes Obst und dergleichen sind nahrhafte und gesunde Lebensmittel. Gute einfache Kost ist die gesündeste. Wenn man diesem Punkt genügend Beachtung schenkt, wird man viel dazu beitragen, üble Gewohnheiten zu überwinden und schlechter Gesundheit vorzubeugen. Speisen, die sehr mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen versehen sind, Fleisch mit Senf oder ähnlichem zerstören nicht nur die zarte Schleimhaut des Magens, sondern erhitzen auch das Blut und erregen die Nerven zu einem krankhaften Zustand, so dass die Geschlechtsteile bei der geringsten Versuchung oder bei ausschweifenden Gedanken entflammt und gereizt werden, der Wollust und dem Laster nachzugeben.

Tee und Kaffee (1) haben dieselbe oder eine noch schlimmere Wirkung, weil sie nicht nur die Nerven beschädigen, sondern auch den Leib vergiften und oft die Ursache heftiger, nervöser Kopfschmerzen sind, die oft in ein chronisches Leiden ausarten. Stelle solche Sachen sowie auch andere unverdauliche Speisen zur Seite, überlade deinen Magen nicht mehr durch zu vieles Essen. Höre auf, zwischen den Mahlzeiten zu essen, und du wirst viel dazu beitragen, dass der Versuchung widerstanden wird nachdem du die Gewohnheiten, die dich früher fesselten, aufgegeben hast. Spätes Abendessen oder kurz nach einer vollen Mahlzeit zu Bett gehen, hat schlechte Folgen und sollte vermieden werden. Der Mensch soll langsam essen und die Speise gut kauen, denn dadurch wird die Verdauung sehr gefördert. Es ist auch besser, während der Mahlzeit nicht zu trinken. Man kann bald so daran gewöhnt sein, dass man kein Verlangen mehr danach hat.

Es ist auch gut, sich täglich zu baden, oder wenigstens oft genug, um den Leib rein zu halten. Das Bad sollte nicht sobald nach dem Essen genommen werden. Es könnten wohl viel hilfreiche Ratschläge in dieser Hinsicht erteilt werden, aber vielleicht sind sie augenblicklich nicht nötig. Wir haben hier nur einige Winke gegeben, um es euch möglich zu machen, euch selbst zu helfen, nachdem euch bei der großen und einzig sicheren Quelle Hilfe von euren schlechten Gewohnheiten geworden ist.

Das einzige wahre Heilmittel ist „ein reiner und unbefleckter Gottesdienst“, das wir von dem großen Arzt erhalten, „der dir alle deine Sünden vergibt, und heilet alle deine Gebrechen.“ Wir erhalten es aber nicht dadurch, dass wir unseren Namen in irgend ein Kirchenbuch auf Erden eintragen lassen, sondern wenn wir uns mit dem Herrn Jesus Christus verbinden und unsere Namen im Himmel angeschrieben werden. Wenn wir einen christlichen Lebenswandel vor ihm führen, in seinen Fußstapfen wandeln und sein Wort befolgen.

Nachdem dir alle deine Sünden vergeben sind, bist du imstande, geistige Fortschritte zu machen, denn du bist vom Geist geboren. Durch diese geistige Geburt bist du in einen gerechtfertigten Zustand vor Gott versetzt worden und hast Ruhe und Frieden in deiner Seele. Du wirst aber nicht lange den geistlichen Kampf kämpfen, bis du einen Hunger und Durst nach etwas mehr verspürst und bald sehen wirst, wie notwendig es ist, in den Gnadenstand einzudringen, von dem in Röm. 5,2 gesprochen wird. Um sich nun der Schätze dieses verborgenen Lebens mit Gott, oder der gänzlichen Heiligung zu erfreuen, muss man sich selbst, samt allem was man hat, Gott als ein lebendigen Opfer übergeben (Rom. 12, 1) und die Reinigung erhalten.

1. Der Autor meint wohl starken Tee oder Kaffee (Anm. der Hrsg.)