Die Fesseln gesprengt

Nun ist aber die Frage: „Wie können die Fesseln der Sünde gesprengt, und wie kann diese Bürde der Verzweiflung hinweggenommen werden? Des Herrn Wort sagt: „Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorget für euch.“ Du musst dich zuerst entschließen, dass du von jetzt ab das Laster aufgeben und aufhören willst, gegen Gott zu sündigen. Dann musst du alles Gott bekennen, dass heißt ihm alles sagen, auch dass du den Entschluss gefasst hast, ihm durch seine Gnade in allem zu gehorchen. Bitte ihn nun, dir alle deine Sünden zu vergeben und sie aus seinem Buch zu löschen; er wird es tun. In dem Augenblick, wo du seinem Wort glaubst, wird er deine Schuldenlast wegnehmen und dir ein reines Herz geben.

Dann kannst du deine Straße ziehen und Gott für deine Freiheit preisen, denn du bist nicht länger mehr unter der Knechtschaft der Sünde. Halte deine Gedanken rein und auf himmlische Dinge gerichtet. Bete viel zum Herrn und flehe ihn an, dir Beistand zu leisten in allem, was du dir vornimmst. Gib ihm die Ehre für das, was er getan hat, so wirst du denn Feind überwinden und Gott um völlige Heilung deines Leibes bitten können.