Teil II - Warum fehlt bei vielen Predigern die Salbung in der Botschaft?

Text

1.Joh. 2,20: „Und ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und wisset alles.“

Einleitung

In dem ersten Teil sahen wir, dass, wenn der Prediger seine Botschaft nicht aus dem Herzen, sondern nur aus seinem Verstand bringt, ein Mangel an Salbung vorhanden ist. Predigen muss uns Herzenssache werden. Das aber meint:

1. Die Predigt muss unsere persönliche Erfahrung sein. 

Wie kann ich vom göttlichen Frieden predigen, wenn ich ihn nicht habe? Oder wie kann ich über Gott reden, wenn ich nicht seine Herrlichkeit gesehen habe? Oder wie kann ich den Weg Gottes lehren, wenn ich ihn selbst nicht gehe?

2. Was ich predige, muss ich sein und besitzen. 

Wir treten jetzt an unser Thema und wollen eine weitere Ursache feststellen, warum die Salbung in den Predigten fehlt. Es liegt nicht an den Verhältnissen oder Umständen, sondern gewöhnlich beim Prediger selbst. Es sind drei Dinge, die wir betrachten: 

1. Viele Prediger besitzen nicht die persönliche Erfahrung der Heiligung.

2. Es fehlt in ihrem Leben die Frucht der völligen Heiligung.

3. Heiligung soll nicht Vorsatz, sondern Zustand und Leben sein.