Wer ist die Tür zur Gemeinde?

„Da sprach Jesus wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen... wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen, und Weide finden“ (Joh. 10,7.9).

„Ich weiß deine Werke. Siehe ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet“ (Offb. 3,8).

„... durch ihn haben wir alle in einem Geist den Zugang zum Vater“ (Eph. 2,18).

Diese Stellen zeigen uns, dass Christus die Tür zur Gemeinde ist, und dass wer durch ihn eingeht, gerettet wird. Und dass die­se Tür beständig offensteht und sie niemand zuschließen kann.

Christus ist nicht die Tür zu irgendeiner Sekte, deshalb ist keine Sekte die Gemeinde Gottes. Die Heilserfahrung macht niemanden zu einem Glied von irgendeiner Sekte auf Erden, deshalb sind Sekten nicht die Gemeinde Gottes. Jede Sekte hat eine eigene Tür, eine besondere Art der Mitgliederaufnahme, und diese Tür wird von Menschen geöffnet und geschlossen. Deshalb ist sie nicht die Tür der Gemeinde Gottes, welche niemand öffnen noch zuschließen kann. Die Sekten sind folglich nicht seine Gemeinde.