Wer nimmt die Glieder in die Gemeinde auf?

„Und sie waren täglich und stets beieinander einmütig im Tempel und brachen das Brot hin und her in den Häusern, nahmen die Speise mit Freuden und einfältigem Herzen, lobten Gott und hatten Gnade bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat hinzu täglich zu der Gemeinde, die gerettet wurden“ (Apg. 2,46-47).

„Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, ein jegliches von ihnen am Leibe, wie er gewollt hat“ (1.Kor. 12,18).

„Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle in einem Geist getränkt“ (1.Kor. 12,13).

Hier wird das Einfügen der Glieder in den Leib, oder das Hinzutun zur Gemeinde, Gott, Christus und dem Heiligen Geist zugeschrieben. Weil aber Gott nur den einen Leib seines Sohnes anerkennt, fügt er niemals Menschen einer Sekte hinzu. Diesen Platz finden sie aus eigener Wahl, irregeleitet durch Menschensatzungen. Deshalb ist keine Sekte seine Gemeinde.