Teil I - Warum fehlt bei vielen Predigern die Salbung in der Botschaft?

Text

1.Joh. 2,20: „Und ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und wisset alles.“

Einleitung

1. Die Tatsache im Text: „Ihr habt die Salbung

Das Wort gilt allen Kindern Gottes, insonderheit aber den Predigern des Wortes Gottes. Falls nun in der Gemeinde niemand die Salbung besitzen sollte, so muss doch der Prediger sie haben, sonst ist er fehl am Platze. Durch die Salbung wird die Arbeit des Predigers segensreich. Erst durch die Salbung fließen lebendige Wasser von seinem Leibe. Ohne die Salbung sind wir Prediger arme, sehr arme Menschen.

2. "Ihr wisset alles."

Wissen kann man sich aneignen. Dafür gibt es Bücher und Unterricht. Und Wissen ist gut, solange es dem Geiste der Wahrheit entspricht. Jedoch läuft sehr viel Wissen daneben, d. h. auf Wegen, die nichts mit biblischer Wortverkündigung zu tun haben. „Ihr wisset alles“ meint darum ein Wissen, das uns vom Geiste Gottes vermittelt wurde, und zwar durch die Salbung. Solch ein Wissen aber steht höher, als was wir sonst an Wissen haben mögen.

3. Warum fehlt bei vielen Predigern die Salbung in ihrer Botschaft?

Dieses ist unser Thema, und es soll uns zum Nachdenken anregen. Vielleicht finden wir aus, dass wir zum Predigen mehr haben müssen als nur Worte. Das kann uns helfen, den Weg zu suchen und zu finden, der zu einer gesalbten Wortverkündigung führt.

Der Apostel Paulus war sich dessen bewusst, dass seine Wortverkündigung unter der Salbung stand. Deshalb konnte er auch sagen: „Darum danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.“ (1.Thess. 2,13).

Wir betrachten nun: