Erlösung umfasst auch die Heilung des Leibes

Jesus, das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trug, „trug [auch] unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen“ (Jes. 53:4; Mt. 8:16-17). Er ist daher ein vollkommener Erlöser und Heiland wie für die Krankheiten des Leibes, so auch für die Sünden der Seele – „Er machte alle Kranken gesund“ (Mt. 8:16).

„Und Jesus ging umher in ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte jede Seuche und jede Krankheit im Volk“ (Mt. 4:23).

„Und Jesus ging umher in alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte jede Seuche und jede Krankheit im Volke“ (Mt. 9:35).

Welch ein wunderbarer Wohltäter für die arme, leidende Menschheit! Seine Liebe und Mitleid haben im Laufe der Jahrhunderte nicht abgenommen und auch seine Kraft und sein Wille änderten sich nicht. Wahrlich „Jesus Christus [ist] gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit“ (Hebr. 13:8).

Dieselbe gnädige Kraft Gottes, die sich in der Heilung der Kranken am Anfang der letzten Zeit offenbarte, sollte nach Gottes Ratschluss die Gemeinde Gottes bis zum Ende der Welt begleiten. Dies folgt aus dem letzten Auftrag Christi, als er seine Jünger in alle Welt aussandte und verhieß, mit ihnen bis ans Ende der Welt zu sein: „Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: ... auf die Kranken werden sie die Hände legen, und sie werden gesund werden“ (Mk. 16:15-17).

Wie die Schrift es bezeugt, folgten diese Zeichen den Aposteln; auch während des zweiten und dritten Jahrhunderts fanden solche wunderbare Heilungen statt. Als durch den großen Abfall das geistliche Leben abnahm, verschwanden allmählich auch die Heilungen. Doch seit der Reformation der biblischen Heiligkeit geschehen auch wieder Heilungen, und in diesen letzten Tagen wurden Tausende von allen Arten von Krankheiten geheilt. Viele arme Sünder, die mit allerlei Leiden behaftet sind und kaum ihre Arztrechnungen bezahlen können, könnten umsonst, ohne Geld und ohne Medizin, völlige Genesung finden. Wenn sie sich nur von Herzen Gott übergeben würden und ihren Fall den Händen des großen Arztes anvertrauen wollten, der kam zu suchen und zu erretten die Verlorenen und zu heilen die vom Teufel Geplagten. Gott ist der lebendige und immer gegenwärtige Arzt in den Familien der Heiligen. Er ladet alle ein, ihre Sorgen auf ihn zu werfen. O was für ein Segen ist es in jeder Hinsicht, solch einen Freund, solchen Heiland und eine solche Erlösung für Seele und Leib haben!