Erlösung meint Befreiung

Die Sünde hat der Menschheit unsägliches Elend gebracht. Schuld und Reue peinigen das Gewissen und erfüllen die Seele mit Scham. Sündige Gewohnheiten binden den Menschen mit eisernen Ketten und treiben ihn zur Verzweiflung. Diese Fesseln sind stärker als jede menschliche Kraft. Feurige Leidenschaften werden von der Hölle entfesselt und verlangen ständig nach neuer Befriedigung, die dann jedesmal größeres Elend zur Folge hat. Rastlose und unnatürliche Begierden rauben der Seele den Frieden und halberwachte Befürchtungen des Todes und des Gerichts überschatten das Leben. Die Hoffnung schwindet und dadurch geben edle Charaktereigenschaften den Kampf auf und überlassen das Feld entweder düsterer Melancholie oder offener Schande.

Werter Leser! Die Erlösung durch Jesus Christus befreit von allen diesen Elementen des Elends. Und sollte selbst das oben geschilderte Bild deine praktische Erfahrung noch nicht vollständig beschreiben, so bleibt es dabei, dass Erlösung für dich dennoch völlige Befreiung bedeutet. Wirkliche Befreiung von den stärksten Ketten der Gewohnheit, den tiefsten Abgründen der Sünde, der wahren Hölle von Unmäßigkeit und Ausschweifung; Befreiung von Finsternis und Versetzung ins Licht, aus der Gewalt Satans zu Gott, aus den Qualen eines schuldbewussten Gewissens zum Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, aus der bitteren Erfahrung der Reue in die Freuden der Begnadigung, aus der Knechtschaft der Sünde in die herrliche Freiheit der Kinder Gottes. O, die wunderbare Befreiung durch den allmächtigen Arm dessen, des Name „Wunderbar“ heißt!

Und nachdem alle diese Segnungen durch das göttliche Wunder der Wiedergeburt unser Eigen geworden sind, wenn die neugeborene Seele nach der lauteren Milch des Wortes Gottes verlangt, um dadurch zu wachsen, so bekommt sie bald das Vorrecht, eine andere herrliche Erfahrung der göttlichen Gnade zu machen, nämlich die völlige Heiligung ihres Wesens. Das meint: gänzliche Zerstörung aller inneren Neigungen zum Bösen und die Wiederherstellung der göttlichen Natur (2.Petr. 1:4); vollkommene Befreiung von dem Leib der Sünde und Erlangung des wahren Ebenbildes Gottes und seiner völligen Liebe.

Lieber Leser, das ist keine übertriebene Beschreibung, noch ein bloßes Phantasiegebilde, sondern davon spricht das zuverlässige Wort Gottes: „Er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gottes Gerechtigkeit würden“ (2.Kor. 5:21). „Daher kann er auch völlig erretten, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt immerdar, um sich für sie zu verwenden“ (Hebr. 7:25). „Das Wort ist gewisslich wahr und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, die Sünder zu retten, unter welchen ich der erste bin“ (1.Tim. 1:15). „Wo aber die Sünde mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade viel mächtiger geworden“ (Röm. 5:20).

Hier wird die erlösende Gnade Gottes viel mächtiger als alle Macht der Sünde dargestellt. Selbst den Herzen und Leben, wo die Sünde übermächtig war zum Verderben, bringt die viel mächtigere Gnade Erlösung! Wenn deine Sünden sich auch bergehoch auftürmen, reicht die Gnade doch weit höher. Auch wenn sie tief wie die Hölle sind, kann die Allmacht der Gnade dich doch herausziehen. Obwohl große Ungerechtigkeit deine Vergangenheit befleckt hat, kann die Gnade Gottes alles tilgen: „Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll die doch wie Wolle werden“ (Jes. 1:18).

„Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit“ (1.Joh. 1:9), „und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde“ (1.Joh. 1:7). Um dir als einem großen Sünder entgegen zu kommen, hat Gott einen Retter gesandt, der dich errettet (Jes. 19:20). Obwohl deine Seele wegen deiner Freveltaten, die viel sind, und deiner Sünden, die groß sind (Amos 5:12) unter dem Fluch ist, darfst du dich doch zu Gott wenden und den Allmächtigen anflehen (Hiob 8:5). Ob auch deine Leidenschaften und Übeltaten sich erheben wie mächtige Wasserwogen und dich in den Abgrund zu stürzen drohen, so ist der Herr doch noch größer in der Höhe (Ps. 93:4).

„Und da er vollendet war, ist er allen, die ihm gehorsam sind, der Urheber ewigen Heils geworden“ (Hebr. 5:9). „Denn wenn Blut von Stieren und Böcken und die Asche von der Kuh durch Besprengung die Verunreinigten heiligt zur Reinheit des Fleisches, wieviel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!“ (Hebr. 9:13-14).

Lieber Leser, sei versichert, der Autor dieser Zeilen sowie tausende andere, mit denen er persönlich bekannt ist, durften durch Gottes Gnade alle diese Schriftstellen an sich in Erfüllung gehen sehen, obwohl ihre Sache ebenso verzweifelt war, wie deine. Deshalb ist völlige Erlösung nicht nur echt, weil sie im Wort Gottes verheißen ist, sondern auch weil man sie durch Erfahrung erlangen kann. Und wenn du willig bist, Gottes Wort zu befolgen, wird sie sich auch bei dir bewähren.