Erlösung kommt von Gott

Die Erlösung ist ein Plan oder ein Werk, dass die Befreiung des Menschen von der Macht der Sünde und den Folgen des Sündenfalls zum Ziele hat. Einem Plan oder einem Werk schenkt man Beachtung und Vertrauen in Abhängigkeit von der Bedeutung seines Verfassers. Wer hat den Erlösungsplan erdacht und ausgeführt? – Es steht geschrieben: „Von Jahwe ist die Rettung“ (Ps. 3:8, unrev. Elbf. Ü.). Er ist der alleinige Urheber und Ausführende dieses großartigen Planes und wunderbarsten Werkes, das je auf Erden unternommen wurde. Darum „ist die Rettung der Gerechten von Jahwe“ (Ps. 37:39, unrev. Elbf. Ü.). Deshalb hat Gott zu seinem Gesalbten gesagt: „Ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seiest mein Heil bis an die Enden der Erde“ (Jes. 49:6). Hier können wir sehen, dass der Sohn Gottes der einzige von Gott verordnete Mittler und die Offenbarung des göttlichen Heilsplans ist. Zu ihm muss daher jeder Mensch eilen und Erlösung finden, oder, falls er eine solche Seligkeit abweist oder nicht achtet, am Tage des Gerichts verdammt werden wegen der „Sünde, weil sie nicht an mich glauben“ (Joh. 16:9) und weil „sie nicht glaubten an Gott und hofften nicht auf seine Hilfe“ (Ps. 78:22). Als deshalb der fromme alte Simeon das Jesuskind sah, nahm er es auf seine Arme und sagte: „Herr, nun lässest du deinen Knecht im Frieden fahren nach deinem Wort, denn meine Augen haben dein Heil gesehen“ (Lk. 2:29-30). Vom Herrn ist die Rettung und diese Rettung oder dieses Heil ist Jesus Christus. Gepriesen sei sein heiliger Name!

Niemand kann den Sohn ignorieren und sein Heil beim Vater suchen, noch kann jemand den Vater verachten ohne auch den Sohn zu verwerfen (1.Joh. 2:23). Jeder sollte klar verstehen, dass Gott den Erlösungsplan so eingerichtet hat, dass kein Mensch, noch irgend eine menschliche Gesellschaft (wie z. B. der Papst oder ein Konzil) sie monopolisieren, kontrollieren oder anderen geben kann. Gott bietet der ganzen Welt eine freie Erlösung an, deshalb ist es auch dem listigsten aller Menschen nicht möglich, aus dieser Erlösung ein Geschäft zu machen. Es ist leider wahr, dass es viele religiöse Organisationen gibt, die durch Geld und um des Geldes willen betrieben werden; auch gibt es unzählige Mietlinge. Aber der Mietling ist nicht der Hirte der Schafe, er ist nicht von Gott, sondern von Menschen gesandt. Solche auf Geld beruhende religiöse Organisationen sind lauter Betrug. Die Erlösung ist „ohne Geld und umsonst.“ Wer einen Preis dafür verlangt, beweist dadurch, dass er selber nicht die wahre Erlösung hat, und kann nur eine Fälschung anbieten. Jeder Mensch auf Erden kann durch Jesus Christus direkt zu dem Urheber der Erlösung kommen und errettet werden, unabhängig von Engeln oder Menschen.

Lieber Leser, sieh zu, dass du die echte „Ware“ bekommst, eine Erlösung, die dich wirklich befreit. Denke daran, dass nur eine „Firma“ dieses „Geschäft“ kontrolliert, es gibt nur einen Namen unter dem Himmel, wodurch wir erlöst werden können. Alle modernen religiösen Organisationen sind nichts als Betrug. Obwohl sie zu einem billigen Preis einen breiten Weg und eine dem Fleisch wohlgefällige Lebensweise anbieten, ist ihr Ende der Tod. Suche die Erlösung auf jeden Fall direkt bei Gott durch seinen Sohn Jesus Christus. Sieh zu, dass deine „Fahrkarte“ zum Himmel den Stempel des lebendigen Gottes trägt. Wenn du ein christliches Bekenntnis hast und doch noch ein Sünder bist, dann hat man dich tüchtig betrogen. Du hast es mit einer falschen „Firma“ zu tun. Um deiner Seele willen gib dein Bekenntnis auf und suche die Erlösung Gottes. Rufe ihn an: „Suche mich heim mit deinem Heil“ (Ps. 106:4, Schl. Ü.). „Herr, erweise uns deine Gnade und gib uns dein Heil!“ (Ps. 85:8). Lass deine Ohren für jedes andere Angebot taub sein und befriedige dich mit nichts als nur mit Gottes wahrer Erlösung.

Wenn deine christliche Erfahrung dich nicht „mit auferweckt und mit eingesetzt [hat] in die Himmel in Christus Jesus“ (Eph. 2:6), so hast du nicht Gottes Erlösung und bist noch nicht in dem Stand, wo du in den Himmel eingehen kannst. Du solltest zu Gott mit der ernsten Bitte kommen: „Dein Heil, o Gott, richte mich auf“ (Ps. 69:30, Schl. Ü.). Wenn deine Erlösung dich nicht immer in tiefem Frieden und beständigem Sieg in der Seele erhält, so sagt Gott zu dir: „Mein Heil bleibt ewiglich“ (Jes. 51:6).

Wenn du durch die Pfeile des Bösen und die Mächte der Hölle überwunden wirst, denke um Christi willen nicht, dass du in dieser schrecklichen Lage bleiben musst. Mache dich mit Gott bekannt, damit du aus Erfahrung freudig ihm sagen kannst: „Du gibst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stärkt mich, und deine Huld macht mich groß“ (Ps. 18:36).

Wenn es deinem Herzen an Freude mangelt und du bedrückt bist, dann hast du noch nicht das Heil deines Gottes. Suche ihn von ganzem Herzen, dann wirst du ihn finden und in Lobpreisungen ausbrechen und sagen: „Siehe, das ist unser Gott, auf den wir hofften, dass er uns helfe. Das ist der Herr, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil“ (Jes. 25:9). Ja, „wie frohlockt er [der König] so sehr ob deinem Heil!“ (Ps. 21:2, Schl. Ü.). Dank sei Gott für seine vollkommene Erlösung! Lieber Leser, hast du sie wirklich erfahren?