Ein Streiter Jesu Christi

Text

2.Tim. 2,3-5: „Leide mit als ein guter Streiter Jesu Christi. Kein Kriegsmann flicht sich in Händel der Nahrung, auf dass er gefal- le dem, der ihn angenommen hat. Und so jemand auch kämpft, wird er doch nicht gekrönt, er kämpfe denn recht.“

Einleitung

1. Die Ermahnung des Paulus an Timotheus.

a. Ein guter Streiter zu sein, bereit sein zum Leiden.

b. Nicht sich durch Dinge des natürlichen Lebens ablenken zu lassen.

c. Die Krone empfängt nur der siegreiche Kämpfer.

2. Vergleich jener Zeit mit unserer.

a. Damals gab es blutige Verfolgungen, heute ist in dieser Hinsicht Ruhe. Dennoch ist ein Kampf – er wird in einer ganz anderen Art geführt.

b. Da sind Streiter notwendig, Menschen die gerade stehen, die Gottes Sache im Sinne der Bibel halten und an der Verwirklichung der biblischen Vorbilder arbeiten.