Wofür der Streiter Jesu Christi kämpfen muss

1. Für den Glauben, der den Heiligen übergeben ist.

a. Was meint das? – Ein Eintreten und Kämpfen für die Lehre des Herrn, für ihre Reinheit und Wahrheit, die uns die Freiheit gebracht hat; für ein heiliges Leben und die eine Gemeinde, für die Christus sein Leben gab.

b. Der Kampf Pauli gegen falsche Brüder. „Denn da etliche falsche Brüder sich mit eingedrängt hatten und neben eingeschlichen waren, auszukundschaften unsre Freiheit, die wir haben in Christo Jesu, dass sie uns gefangen nähmen, wichen wir denselben nicht eine Stunde, ihnen untertan zu sein, auf dass die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestünde.“ (Gal. 2,4-5). Es ging um das reine Evangelium – die Erlösung durch Christus und nicht durch das Gesetz. Heute scheint es, in umgekehrter Folge zu gehen: Anpassung an die Gemeinschaftskreise; das Vorbild nicht die biblische Gemeinde, z. B. die Gemeinderegierung; Heiligkeit wird verwässert usw.

c. Es ist das Verteidigen der Lehre in allen ihren Punkten. Das Gemisch von Wahrheit und Irrtum wird bekämpft.

2. Für die Heiligkeit des Lebens der Bekenner Jesu Christi.

a. Pauli Sprache an die Korinther: „Werdet doch einmal recht nüchtern und sündiget nicht! Denn etliche wissen nichts von Gott; das sage ich euch zur Schande.“ (1.Kor. 15:34).

b. Alle Briefe zielen auf Reinheit, Heiligkeit ab – hier kann kein Kompromiss stattfinden.

c. Drohung Gottes. „Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!“ (Jes. 5,20). „Alle ihre Wächter sind blind, sie wissen alle nichts; stumme Hunde sind sie, die nicht strafen können …“ (Jes. 56,10).

3. Für Christus und seinen Leib.

a. Christus ist gegenwärtig in seinem Leibe. Wer sind die Glieder seines Leibes? – Die Kinder Gottes hier auf Erden. Also in den Kindern Gottes offenbart sich der Leib Christi.

  • Im Leibe Christi gibt es keine Spaltungen und Zertrennung; wo sie sind, ist nicht der Leib Christi. „Wir sind eins im Geiste“ – warum aber nicht in der Tat, in euer Erkenntnis und Zusammengehörigkeit?

  • Schlimm ist’s, wenn Spaltung in der Gemeinde vorkommt. Es gibt zwei Heerlager. In Galatien fand dies auch statt. Paulus sagt: „So ihr euch aber untereinander beißet und fresset, sehet zu, dass ihr nicht untereinander verzehrt werdet“ (Gal. 5,15).