Die erste Predigerkonferenz

Text

Apg. 13,1-5: „Es waren aber zu Antiochien in der Gemeinde Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus. Da sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe. Da fasteten sie und beteten und legten die Hände auf sie und ließen sie gehen. Diese nun, wie sie ausgesandt waren vom Heiligen Geist, kamen sie gen Seleucia, und von da schifften sie gen Zypern. Und da sie in die Stadt Salamis kamen, verkündigten sie das Wort Gottes in der Juden Schulen“.

Einleitung

1. Die Bibel ist ein besonderes Buch, das uns wegweisend sein will. Wir haben ihren Ermahnungen und Hinweisen gegenüber eine gehorsame Stellung einzunehmen.

2. Hier spricht sie von einer Predigerzusammenkunft; es war die erste und hatte unendlichen Segen zur Folge. Zwei Brüder wurden als die ersten Missionare ins Heidenland gesandt und der Weg des Evangeliums unter den anderen Völkern wurde gebahnt.

3. In dieser Predigerkonferenz konnte der Heilige Geist seine Anleitung geben und Anordnungen treffen. Wohl einer Konferenz, da der Geist Gottes etwas zu sagen hat.

Wir betrachten nun die Zusammenkunft der Prediger in Antiochien: