Eine Warnung für Prediger

Lies 1. Kor. 10,5-12

Text

1. Tim. 4,16: „Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken. Denn wo du solches tust, wirst du dich selbst selig machen und die dich hören.“

Einleitung

1. Das Wort: „Achtung! Achtung!“ im Verkehr bei der Bahn in Deutschland war eine Mahnung zur Vorsichtigkeit.

Auch der erhobene Zeigefinger, der das Gleiche meint; Warnschilder an gefährlichen Stellen; z.B. Kurven, schmalen Brücken, Elektrizitätsmasten, Giftflaschen, usw.

2. Paulus setzt uns hier auch solch ein Wahrzeichen im Text: Habe acht!

3. Wir tun gut, auf diese Warnung zu achten, denn es besteht Gefahr, vom Geist der gegenwärtigen Zeit beeinflusst zu werden. Er zeigt sich:

a. Im Umbruch der wahren Werte und ihrer Abänderung;

b. Im Modernismus und der liberalen Theologie;

c. In einer Reaktion gegen obige Zustände, wo eine Überspitzung einer Angelegenheit geschieht.

4. Mahnung: „Habe acht auf dich selbst und die Lehre“.

Es sind zwei Hinweise und wir tun gut, auf beide zu achten. Wir werden uns zunächst mit dem ersten Gedanken beschäftigen: