Das entliehene Eisen

Lies 2.Kön. 6,1-7

Text

2.Kön. 6,5 „Und da einer ein Holz fällte, fiel das Eisen ins Wasser. Und er schrie und sprach: o weh, mein Herr! dazu ist’s entlehnt.“

Einleitung

1. Wert der biblischen Berichte.

a. „Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben“ (Röm. 15,4a).

Aus jedem Bericht oder jeder Geschichte können wir eine Lehre zu unserem Nutzen ziehen.

b. „Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, dass ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt“ (2.Tim. 3,16-17).

Hier ist der Wert der Heiligen Schrift noch mehr betont: zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung.

2. Was mich bewegt, ist das „entliehene Eisen“.

Der Prophet gebrauchte es und verlor es bei seiner Arbeit für ihn ein großer Verlust. Gleichzeitig aber fiel ein Arbeiter aus, wo er doch so nötig gebraucht wurde.

3. Ein Vergleich: „entliehenes Eisen“ gleich einer „entliehenen Botschaft“.

Oft wird behauptet: „Ich habe eine Botschaft vom Herrn“.

Aber in Wirklichkeit ist sie irgendwo entliehen.