Der Prediger in der Gemeinde

(Lies 2.Kor. 4,1-6)

Text

Eph. 4,11-14: „Und er hat etliche zu Aposteln gesetzt, etliche aber zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern, dass die Heiligen zugerichtet werden zum Werk des Dienstes, dadurch der Leib Christi erbauet werde, bis dass wir alle hinankommen zu einerlei Glauben und Erkenntnis des Sohnes Gottes und ein vollkommener Mann werden, der da sei im Maße des vollkommenen Alters Christi, auf dass wir nicht mehr Kinder seien und uns bewegen und wiegen lassen von allerlei Wind der Lehre durch Schalkheit der Menschen und Täuscherei, womit sie uns erschleichen, uns zu verführen.“

Einleitung

Gehe auf den Text ein und zeige, wie das Predigtamt in der Gemeinde notwendig ist.

1. Gott hat gesetzt (Vers 11).

Dieses Amt kommt von Gott und nicht von Menschen, noch durch eigene Wahl. Gott beruft, rüstet aus und setzt; das ist die Ordnung.

2. Die Heiligen zuzurichten für den Dienst Gottes (Vers 12).

Es ist eine geistliche Zubereitung, die stattfindet, und darum eine sehr wichtige – mag auch oft nicht leicht sein.

3. Das Ziel solcher Arbeit steht auf geistlichem Gebiet (Vers 12b-14).

a. Der Leib Christi soll erbaut werden, und zwar mit der Absicht, dass Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes herbeigeführt werde;

b. Dass die Glieder heranreifen zum vollen Mannesalter in Christo;

c. Dass Standhaftigkeit in den Herzen geschaffen werde, damit alle siegreich bleiben.