Die Verheißungen der Erlösung entsprechen den Geboten Gottes

Wie wir schon erwähnten, geben die Gläubigen im Allgemeinen zu, dass Gottes Wort von allen ein heiliges und sündloses Leben verlangt. Doch nachdem törichte Menschen diese hohen Forderungen Gottes anschauen, sehen sie auf ihr zum Bösen geneigtes und zum Guten ohnmächtiges Herz, dann auf die gottlose Welt, die sie umgibt, und rufen aus: „Niemand kann die Gebote Gottes halten!“ Lieber Leser, ist das eine weise Handlungsweise?

Lasst uns einmal die allerstrengsten Gebote Gottes betrachten und ihnen dann entsprechende Verheißungen Gottes gegenüberstellen. (Dieser Gedanke kam mir vor mehreren Jahren, als ich mich zur Predigt des Wortes Gottes vorbereitete. Ein Teil von den folgenden Ausführungen wurde dann später im Buch „Bible Readings“ („Biblische Lehren), herausgegeben von den Brüdern Kilpatrick und Speck, veröffentlicht). Wir werden sehen, dass kein Gebot größer ist als die Gnade, durch die Gott das Gebot in uns erfüllen will. Lasst uns also die Gebote und die Gnade auf gegenüberliegenden Waagschalen wiegen. Wir fangen an mit –

Herzensreinheit

Gebot: „Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen, lasst ab vom Bösen“ (Jes. 1:16).

Verheißung: „Und ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet; von all eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen“ (Hes. 36:25).

Gebot: „Reiniget die Hände, ihr Sünder, und machet eure Herzen rein, ihr Wankelmütigen“ (Jak. 4:8).

Verheißung: „... wenn der Herr den Unflat der Töchter Zions abwaschen wird und die Blutschuld Jerusalems wegnehmen durch den Geist, der richten und ein Feuer anzünden wird“ (Jes. 4:4).

Gebot: „Weil wir nun solche Verheißungen haben, Geliebte, so lasst uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen, und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes“ (2.Kor. 7:1).

Verheißung: „Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein“ (Apg. 10:15).

Ein neues Herz

Gebot: „Werft von euch alle eure Übertretungen, die ihr begangen habt, und macht euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Denn warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel?“ (Hes. 18:31).

Verheißung: „Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben“ (Hes. 36:26).

Seid gerecht, wie Christus gerecht ist

Gebot: „Und dein Volk sollen lauter Gerechte sein. Sie werden das Land ewiglich besitzen als der Spross meiner Pflanzung und als ein Werk meiner Hände mir zum Preise“ (Jes. 60:21).

Verheißung: „Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gottes Gerechtigkeit würden“ (2.Kor. 5:21).

Gebot: „Kindlein, lasset euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, gleichwie jener gerecht ist“ (1.Joh. 3:7).

Verheißung: „Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und nimm uns in Zucht, dass wir absagen dem ungöttlichen Wesen und den weltlichen Lüsten, und besonnen, gerecht und gottselig leben in dieser Welt“ (Tit. 2:11-12).

Seid heilig

Gebot: „Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr heilig in allem euren Wandel. Denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig“ (1.Petr. 1:15-16).

Verheißung: „Weil wir denn nun, Brüder, die Freimütigkeit haben zum Eingang in das Heiligtum durch das Blut Jesu ...“ (Hebr. 10:19).

Gebot: „Wie er uns denn in ihm erwählt hat, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig sein sollten vor ihm in der Liebe” (Eph. 1:4). „Jaget dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird“ (Hebr. 12:14).

Verheißung: „Denn jene haben uns gezüchtigt für wenige Tage nach ihrem Gutdünken, dieser aber zu Nutzen, damit wir Anteil an seiner Heiligkeit erlangen“ (Hebr. 12:10). „Ist aber das Erstlingsbrot heilig, so ist auch der Teig heilig; und wenn die Wurzel heilig ist, so sind auch die Zweige heilig“ (Röm. 11:16).

Völlige Heiligung

Gebot: „Heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist“ (1.Petr. 3:15).

Verheißung: „Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiliget seien in der Wahrheit“ (Joh. 17:19). „Darum hat auch Jesus, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten draußen vor dem Tor“ (Hebr. 13:12).

Gebot: „Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Hurerei“ (1.Thess. 4:3).

Verheißung: „Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist müsse ganz, samt Seele und Leib, untadelig bewahrt werden auf die Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus. Getreu ist er, der euch ruft; er wird‘s auch tun“ (1. Thess. 5:23-24).

Gebot: „Wir aber schulden Gott allezeit Dank für euch, vom Herrn geliebte Brüder, dass Gott euch von Anfang an erwählt hat zum Heil in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit“ (2.Thess. 2:13).

Verheißung: „... dass ich ein Diener Jesu Christi unter den Heiden sein soll, priesterlich zu verwalten das Evangelium Gottes, damit die Heiden ein Opfer werden, Gott angenehm, geheiligt durch den Heiligen Geist“ (Röm. 15:16).

Seid vollkommen

Gebot: „Du aber sollst untadelig sein vor dem Herrn, deinem Gott“ (5.Mo. 18:3).

Verheißung: „Gott rüstet mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel“ (Ps. 18:33).

Gebot: „Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist“ (Mt. 5:48).

Verheißung: „Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe aus den Toten heraufgeführt hat durch das Blut eines ewigen Bundes, unseren Herrn Jesus, vollende euch in allem Guten, damit ihr seinen Willen tut, indem er in uns schafft, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus, dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“ (Hebr. 13:20-21)

Wandeln, gleichwie er gewandelt hat

Gebot:  „Wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen“ (1.Mo. 17:1, unrev. Elbf. Ü.).

Verheißung: „Gerechtigkeit wird vor ihm hergehen, und er wird ihre Tritte zum Weg machen“ (Ps. 85:4, Elbf. Ü.).

Gebot: „Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus gelitten hat für uns und uns ein Vorbild hinterlassen hat, dass ihr  nachfolgen sollt seinen Fußstapfen“ (1.Petr. 2:21).

Verheißung: „Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen; seine Tritte gleiten nicht“ (Ps. 37:31).

Gebot: „Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll auch so wandeln, wie er gewandelt ist“ (1.Joh. 2:6).

Verheißung: „Was hat der Tempel Gottes gemeinsam mit den Götzen? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein“ (2.Kor. 6:16).

 

Nun, lieber Leser, was sagst du zu diesen Schriftstellen? Wie kannst du dich entschuldigen, wenn du in moralischer Hinsicht nicht vollkommen bist wie Gott, wo er nicht nur geboten hat vollkommen zu sein, sondern auch zu jedem Gebot die Verheißung der nötigen Gnade und Kraft gab? Wenn eine Mutter zu ihrem Kinde sagen würde: „Mein Kind, geh und wasch dein schmutziges Gesicht“, hätte aber weder Wasser noch sonst irgend ein Reinigungsmittel zur Hand, dann könnte das Kind mit Recht antworten: „Ich kann nicht.“ Aber wenn die Mutter dem Kind eine Schüssel mit reinem Wasser, Seife, Waschlappen und Handtuch geben und dann zum Waschen auffordern würde, so muss man zugeben, dass das Kind keine Entschuldigung hätte, wenn es noch schmutzig bliebe.

Gerade so verhält es sich im Hause Davids mit dem „offenen Quell gegen Sünde und Befleckung“ (Sach. 13:1). Deshalb spricht Gott zu allen Sündern, Namenschristen und ungeheiligten Gläubigen: „Wascht euch, macht euch rein“, „reiniget die Hände, ihr Sünder, und machet eure Herzen rein, ihr Wankelmütigen.“ Und dennoch gibt es Menschen, die töricht genug sind sich einzubilden, dass sie eine Entschuldigung für ihre Sünden und Unreinheit haben. Sie geben zwar zu, dass Gott uns befiehlt, heilig, vollkommen und rein zu sein, sagen aber, dass wir in dieser Welt uns nicht waschen und rein bleiben können. Somit widersprechen sie Gottes Wort, machen ihn zum Lügner und werden um ihres Unglaubens und ihrer Unreinigkeit willen auf ewig verloren gehen.

Werter Leser, so wahr Gott treu ist, seine Erlösung ist vollkommen, sie kann dich vollkommen machen und tadellos vor Gottes Angesicht bis zum Tag seines Kommens bewahren. Wenn du aber diese große Erlösung nicht achtest, wirst du an jenem Tag mit deinen Sünden vor Gott stehen, sprachlos und ohne etwas, womit du deine Schande verbergen kannst.