Wie viele Gemeinden hat Gott?

Jede Beschreibung der göttlichen Gemeinde zeigt ihre Einzigartigkeit. „Und ich habe noch andere Schafe [Heiden], die sind nicht aus diesem Stall [d.h. aus den Juden); auch diese muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde [Gemeinde] und ein Hirte werden“ (Joh. 10,16). Wir haben gesehen, dass Christus das Haupt des Leibes (der Gemeinde) ist. Da also nur ein Haupt vorhanden ist, so kann es auch nur einen dazugehörigen Leib geben.

„Denn gleichwie wir in einem Leibe viele Glieder haben, aber die Glieder nicht alle dieselbe Verrichtung haben, so sind wir, die  vielen, ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des anderen Glied“ (Röm. 12,4-5).

„Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder aber des einen Leibes, wiewohl ihrer viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus. Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle in einem Geist getränkt ... Nun aber sind es viele Glieder; aber der Leib ist einer“ (1.Kor. 12,12-13.20).

„Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun, der dazwischen war, abgebrochen hat, nämlich die Feindschaft, indem er durch sein Fleisch das Gesetz der Gebote und Satzungen abgetan hat, auf dass er die zwei in sich selber zu einem neuen Menschen schüfe und Frieden machte, und die beiden versöhnte mit Gott in einem Leibe durch das Kreuz, nachdem er die Feindschaft an demselben getötet hat“ (Eph. 2,14-16).

„Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in euch allen“ (Eph. 4,4-6).

„Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen, zu welchem ihr auch berufen seid in einem Leibe ...“ (Kol. 3,15).

Diese Schriftstellen beweisen genau, dass es nur eine wahre Gemeinde gibt, gerade wie auch nur einen wahren Gott. Da wir von Christus in einen Leib berufen sind, muss der Ruf, sich irgend einer der verschiedenen Sekten-Körperschaften anzuschließen, vom Antichrist ausgehen.

Die Gemeinde unterhält zum Herrn Beziehungen, wie eine Frau zu ihrem Mann:

„Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst den Herrn erkennen“ (Hos. 2,19-20).

„Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet durch den Leib Christi, dass ihr eines andern seid, nämlich dessen, der von den Toten auferweckt ist, damit wir Gott Frucht bringen“ (Röm. 7,4).

„Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte“ (2.Kor. 11,2).

„Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam“ (Joh. 3, 29).

„Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann – HERR Zebaoth heißt sein Name –, und dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird“ (Jes. 54,5).

Der Gedanke, dass Christus mehr als eine Frau (Gemeinde) hätte, steht im Widerspruch mit der Bibel und ist eine Verleumdung des Sohnes Gottes.

„[Gott], der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden“ (Eph. 3,15). „So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen“ (Eph. 2,19). – Aus diesen und anderen Schriftstellen ersehen wir, dass die Gemeinde Gottes die Familie oder der Haushalt Gottes ist. Und da ein Mann nur eine Familie haben kann, so folgt daraus, dass Gott nur eine Gemeinde hat. Es würde ein schlimmes Licht auf Gottes Heiligkeit werfen, wenn er viele Frauen und verschiedene wetteifernde Familien hätte, welche einen so schlechten und niederen Charakter hätten, wie ihn erleuchtete Männer den modernen Sekten zuschreiben. Deshalb ist keine der vielen Sekten, die fälschlich Gemeinden genannt werden, die Gemeinde Gottes.