Wer organisiert die Gemeinde?

Das Wort „organisieren“ befindet sich nicht in der Schrift. Die Bedeutung dieses Wortes ist: mit Organen versehen, in eine bestimmte Ordnung bringen. Gottes Gemeinde ist mit Organen versehen und geordnet – folglich ist sie ein organisiertes Werk. Aber wer ordnet es? Wer versieht es mit Organen? Antwort: „Dem einem wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben; dem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist; einem andern der Glaube in demselben Geist; einem andern die Gabe der Heilung in demselben Geist; einem andern Wunder zu wirken; einem andern Weissagung, einem andern Unterscheidung der Geister; einem andern Arten von Zungenreden; einem andern die Auslegung von Zungen. Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeglichen das Seine zu, wie er will“ (1.Kor. 12,8-11).

„Ihr aber seid der Leib Christi und Glieder, ein jeglicher nach seinem Teil. Und Gott hat etliche in der Gemeinde gesetzt erstens als Apostel, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer; danach als Wundertäter, danach die Gaben der Heilung, der Hilfe, der Führung, Arten von Zungenreden“ (1.Kor. 12,27-28).

„So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher euch der Heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigenes Blut erworben hat“ (Apg. 20,28).

„Nicht, dass wir tüchtig sind von uns selber, etwas zu denken als von uns selber; sondern unsere Tüchtigkeit ist von Gott, welcher uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes ...“ (2.Kor. 3,5-6).

„Der hinabgefahren ist, das ist derselbe, der auch aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte. Und er hat etliche zu Aposteln gesetzt, etliche zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern, damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes, zur Erbauung des Leibes Christi, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollkommenen Mann, zum Maß des Alters der Fülle Christi“ (Eph. 4,10-13).

Diese Stellen beweisen zur Genüge, dass Gott seine Gemeinde mit allen Organen versieht, nämlich mit allen nötigen Geistesgaben und Dienern. Das deckt die erste Bedeutung des Wortes organisieren; aber wer ordnet sie?

„Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, ein jegliches von ihnen am Leibe, wie er gewollt hat ... Denn die wohlanständigen an uns bedürfen’s nicht. Aber Gott hat den Leib so zusammengefügt und dem geringeren Glied größere Ehre gegeben, damit nicht eine Spaltung im Leibe sei, sondern die Glieder füreinander die gleiche Sorge tragen“ (1.Kor. 12,18.24-25). Auch andere Schriftstellen zeigen uns die Harmonie, Einheit und Schönheit des Leibes Christi, gewirkt durch die Hand und den Geist Gottes. Aber die angeführten genügen.

Etwas jedoch wollen wir noch erwähnen, und das ist das Auflegen der Hände bei der Ordination der Ältesten. Dass dies eine Handlung ist, die von der wahren Gemeinde ausgeübt werden soll, geben wir zu; aber das ist kein menschliches Organisieren der Gemeinde. Gott ordiniert, indem er erwählt und befähigt. Und seine Diener ordinieren im Sinne der Anerkennung des göttlichen Rufes und weihen die Berufenen ein. Dies ist klar aus Apg. 13,1-4 zu ersehen.

Erbfolge der Autorität im Predigtamt durch eine Reihe kirchlicher Herren hindurch bis in unsere Zeit ist abergläubisches Blendwerk durch die Macht des Drachen. Derjenige, den Gott selig macht, mit Kraft aus der Höhe tauft und durch seinen Heiligen Geist beauftragt, sein Werk zu betreiben, hat die einzig gültige Autorität, die von Gott verliehen wird. Und dies kommt direkt vom Himmel und nicht durch eine eingebildete Linie von Vorgängern.

Für Diener abzustimmen, gehört ebenfalls zu babylonischer Formalität, weil Gott dabei nicht gegenwärtig ist und nicht alles in allen wirken kann, um jedem zuzuteilen, wie er es will. Die Gemeinde wird vom Herrn organisiert, der alle Glieder in den Leib einfügt, wie es ihm gefällt. Er verteilt die Gaben und beruft alle Glieder seines Leibes nach seiner Weisheit. Menschen mögen organisieren, was sie wollen, aber sie können nie den göttlichen Leib Christi, der die Gemeinde ist, irgendwie ordnen. Denn so spricht der Herr: „Und wer ist mir gleich? Er rufe und verkünde es und tue es mir dar! Wer hat vorzeiten kundgetan das Künftige? Sie sollen uns verkündigen, was kommen wird!“ (Jes. 44,7).

Das ist es gerade. Gott selbst ordnete vor alters seine Leute den verschiedenen Stellen in der Gemeinde (dem Leib Christi)  zu, und wer will sich nun anmaßen, von dem Vorrecht des Allmächtigen Gebrauch zu machen? „Alle Menschen aber sind Toren mit ihrer Kunst, und alle Goldschmiede stehen beschämt da mit ihren Bildern; denn ihre Götzen sind Trug und haben kein Leben. Sie sind nichts, ein Spottgebilde; sie müssen zugrunde gehen, wenn sie heimgesucht werden. Aber so ist der nicht, der Jakobs Reichtum ist, sondern er ist‘s, der alle Dinge schafft, und Israel ist sein Erbteil. Er heißt Herr Zebaoth“ (Jer. 51,17-19).

Die Sektengründer aber sind verwirrt in ihren Sinnen, denn ihre Einrichtungen haben keinen Atem, kein Leben. Was sie gründen, nennen sie eine Kirche, aber es ist eitel Täuschung und Irrtum. Gott ist der Urheber aller Dinge und Baumeister seiner wahren Gemeinde, nämlich der ursprünglichen Gemeinde, die Jesus mit seinem Blut erkauft und vor dem Entstehen der ersten Sekte erbaut hat.

Der Baumeister eines Hauses richtet es auch ein. Aber sollten andere kommen und es in vier Teile zerteilen und ein jedes vom Fundament werfen, würde das nicht das Haus zerreißen und zerstören? Würde Gott durch sein reines Wort und seinen Geist vierhundert Seelen in einer Stadt erretten und völlig selig machen, so würde er sie alle zusammen in Christi Leib vereinigen und also seine Gemeinde herstellen. Kämen nun vier Prediger, die alle verschiedenen Sekten angehören, organisierten nach ihren Regeln eine gleiche Anzahl dieser Bekehrten und berichteten jeder an seine Konferenz, sie hätten da und da eine Gemeinde mit hundert Mitgliedern gegründet, so wäre das in der Tat nur ein Auflösen und Zerstören der Gemeinde. So sehen wir, dass das Organisieren von Sekten Menschenwerk und Trennung der von Gott erbauten Gemeinde ist. Daraus, dass die Gemeinde vom Herrn organisiert ist, folgt, dass alle sogenannten „Kirchen“, die von Menschen organisiert wurden, das authentische Siegel Gottes nicht haben und nicht seine Gemeinde, sondern Sekten und Spaltungen sind.