Wer der Schrift nach berechtigt ist zu heiraten

Lies bitte 2Kor 6,14 (1) und 1Kor 7,39 (2). Hier sehen wir, dass das Wort Gottes den Kindern Gottes verbietet, Sünder zu heiraten. Obwohl die erste Schriftstelle in erster Linie das Ziehen in einem Joch mit Ungläubigen in religiösen Organisationen verbietet, schließt sie auch die Vereinigung mit Ungläubigen in einer Ehe ein. Wir halten alle Kinder Gottes dazu an, diese Schriftstellen genau zu befolgen. Viele haben ihre Erlösung verloren und viel Leid auf sich gezogen, indem sie den Rat Gottes in dieser Sache missachteten. Lass dir von dem Vater der Lüge nicht erzählen, dass du ein glückliches Leben finden könntest, wenn du das Wort Gottes umgehst. Dies gilt insbesondere dann, wenn du bereits weißt, was das Wort lehrt.

  1. Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? (2Kor 6,14)
  2. Eine Frau ist durch das Gesetz gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber ihr Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will; doch nur im Herrn! (1Kor 7,39)

Das Neue Testament wiederholt nicht direkt die strengen Regeln aus 3Mose betreffs der Heirat von Blutsverwandten. Dennoch ist es nicht nötig Beweise anzuführen, dass der gesunde Menschenverstand, die Natur und der Geist Gottes die Verbindung nahestehender Familienangehöriger verbietet. Demzufolge bezeichnet Paulus einen Mann, der seines Vaters Frau genommen hat, als einen ganz schlimmen Hurer.

Hinsichtlich der Nahrung, Ehe und anderer Aspekte, die die menschliche Gesundheit und Glück betreffen, fundiert das mosaische Gesetz auf guten natürlichen Prinzipien. Und obwohl das Gesetz aufgehoben ist, bleiben die Prinzipien unverändert. Den Juden wurde das Essen von Schweinefleisch durch das Gesetz streng verboten. Christen sollten aus begründeten Gesundheitsprinzipien davon im Allgemeinen auch Abstand halten. Ähnlich verhält es sich mit der Heirat von Blutsverwandten. Damals wurde sie durch das mosaische Gesetz verboten, heute – durch das bürgerliche Gesetz. Man weiß auch, dass Blutsverwandte oft gleiche Charaktere haben, so dass ihre Ehe häufig traurige Folgen hat. Doch nun wollen wir zum nächsten Thema übergehen.