Was ist eine Sekte?

In einem kleinen Traktat, betitelt „Sekten“, geschrieben vom Gründer der „Freie Methodisten“ Sekte, der seinen Namen mit „Rev. B. T. Roberts“ unterzeichnete, steht folgende Erklärung:

„Das Wort Sekte stammt von dem lateinischen „secare“, das abtrennen oder abschneiden bedeutet. Auch das Wort Sektion hat dieselbe Wurzel. Folglich ist eine Sekte ein Teil, der abgeschnitten oder abgetrennt wurde von dem Körper, an dem er sich befand. Eine christliche Sekte ist ein Teil des ganzen christlichen Körpers, der von ihm wegen irgendwelcher besonderen Lehren oder Grundsätze, die ausschließlich aufrecht gehalten oder besonders hervorgehoben werden, abgetrennt worden ist. Wir glauben, dass dies eine gute und wahre Erklärung und Auslegung des Wortes „Sekte“ ist, so wie das Wort allgemein gebraucht wird von denen, welche die Bedeutung der Worte, die sie benutzen, verstehen.“

Auch wir bekennen, dass dies eine wahre Auslegung und Erklärung des Wortes „Sekte“ ist. Aber wenn ein intelligenter Mann das Wort „Sekte“ so klar versteht, sie als einen durch ihre parteiischen Lehren abgetrennten Teil des Leibes Christi hinstellt und dennoch solch ein Verschneiden dieses einen Leibes rechtfertigt, damit er eine neue Sekte gründen möge, so ist das eben Sünde von ihm. Er beweist es deutlich, dass ein Sektierer ein ketzerischer Mensch ist, verkehrt ist und sündigt (Tit. 3,11). Solche Menschen schätzen das Wort Gottes geringer als die Satzungen der Menschen.