Lebensbeschreibung des Autors

Daniel Sidney Warner wurde am 25. Juni 1843 in Bristol, Wayne, Ohio, geboren. Sein Leben war von Geburt an mit Sorgen, Schmerzen und Leiden erfüllt. Der Erzfeind aller Wahrheit schien vorauszusehen, dass Gott in seinem Rat beschlossen hat, ihn zu einem der Hauptwerkzeuge in der gewaltigen Reformation zu machen, wodurch tausende teure Seelen, die bisher in Fesseln der Finsternis gebunden waren, in das herrliche Licht, das um den Abend scheinen sollte, herausgeführt wurden und so die Freiheit erlangten. Darum versuchte der Feind sein Bestes, um sein Leben zu zerstören, und fing damit schon bei seiner Geburt an.

Aber der himmlische Vater hatte sein Auge auf ihn gerichtet und sandte seinen Engel, um ihn in seiner Jugend zu bewahren. D. S. Warner bekehrte sich zu Gott mit etwa 22 Jahren und trat einige Wochen danach in den Wehrdienst, um für sein Vaterland zu kämpfen. Es wird behauptet, dass er diesen Schritt tat, um seinen Bruder, der eine Familie hatte und einberufen wurde, zu vertreten. Er diente nur kurze Zeit und kam dann heim. Zwei Jahre nach seiner Bekehrung trat er sein Amt als Prediger des Evangeliums an und wirkte mit großem Fleiß sowohl als Prediger als auch Schriftsteller bis zum Ende seines Lebens.

Schon frühe in seinem Christenleben begann der Herr ihn über die wahre Gemeinde oder den Leib Christi zu erleuchten. Doch da die Zeit damals noch nicht erfüllt war, wurde er durch einige Freunde veranlasst, sich der sogenannten Gemeinde Gottes, den Winebrennerianern, anzuschließen. Der Name „Gemeinde Gottes“ bewog ihn damals zu diesem Schritt, da er aus Gottes Wort wohl erkannt hatte, dass dieser Name richtig sei.

In dieser Bewegung blieb D. S. Warner etwa zehn Jahre. Er hatte dort nie die geistliche Freiheit, die er besaß, ehe er sich ihr anschloss. Im Jahre 1879 beteiligte er sich an der Herausgabe einer englischen Zeitschrift „Herold der evangelischen Freiheit“, die von der Bewegung, zu der er gehörte, veröffentlicht wurde. Zunächst war er Editor der Rubrik „Heiligung“. 1880 wurde er Editor der gesamten Zeitschrift. In diesem prophetischen Jahr zeigte Gott ihm mehr denn je zuvor die Übel des Sektenwesens, den Fall Babylons und ließ ihn den Leib Christi oder die wahre Gemeinde erkennen. Seinen Überzeugungen getreu, begann er sofort gegen das Sektenwesen aufzutreten, indem er durch Gottes Wort nachwies, dass es ein Teil Babylons sei, und ermahnte Gottes Volk, aus ihm herauszukommen, damit es seiner Sünden nicht teilhaftig werde.

Diese erstaunliche Erklärung war für das Sektierertum wie ein Donnerschlag vom Himmel (was es auch tatsächlich war), und es schien, als ob alle Dämonen darüber aufgeregt wurden und in große Wut gegen ihn gerieten. Er wurde verfolgt, geprüft, geschlagen und auf allerlei Weise gequält; doch Gottes Gnade genügte ihm und setzte ihn in den Stand, für die Wahrheit zu stehen.

Nachdem er die obenerwähnte Zeitschrift erworben hatte, wurde ihm klar, dass ihr Name verändert werden müsse. Als er bei Gott Licht darüber suchte, klang es in seiner Seele: „Gospel Trumpet“ (Evangeliums-Posaune). Dieser Name wurde ihm vom Himmel gegeben und er wurde später den Kindern Gottes in aller Welt vertraut.

Nach mehreren Wanderungen von Ort zu Ort ließ er sich zuletzt bleibend in Grand Junction, MI, nieder. In all seiner Arbeit war D. S. Warner sehr ernst und aufopfernd. Obwohl sein Leib leicht gebaut und von Geburt an schwächlich war, hat er während seines Lebens doch eine große Arbeit geleistet. Er schien ein lebendes Wunder zu sein und von ihm kann wahrlich gesagt werden, dass er in der Kraft Gottes wandelte und wirkte. Er veröffentlichte mehrere Schriften, Bücher und auch ein Band mit Gedichten.

Nur wenige Tage litt er an einem Lungen- und Herzleiden. Gott gab ihm Gnade, seine Leiden mit Geduld tragen zu können. Am 12. Dezember 1895 schlief er etwa um drei Uhr sanft und friedvoll ein.

Herausgeber der englischen Ausgabe