Der Weg dem Lamme nach

„Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden“ (Offb. 14:4; Elbf. Ü.).
Der Weg dem Lamme nach ist der einzige Weg, auf dem man dauernd Frieden findet und bewahrt; der Weg, auf dem man ein fruchtbares Leben findet; der Weg auf dem man ein Überwinder wird; der Weg, auf dem man zur Herrlichkeit gelangt. Denn wer dem Lamm folgt, wohin es auch geht, kommt hin, wo das Lamm ist. Und das Lamm ist in der Mitte des Thrones. Nur sein Weg führt mitten zum Thron, und kein anderer.
Wir haben euch eine volle Erlösung in Christus verkündigt – und dabei bleiben wir auch heute noch – und zeigen euch den Weg, darauf diese im Glauben erfasste Erlösung Stunde für Stunde praktisch verwirklicht werden kann. Dieser Weg ist „der Weg dem Lamme nach“. Wir machen einen Luftstreich nach dem andern, solange wir nicht das Leben des Lammes und den Weg des Lammes verstanden haben. Ein Vorbild hat er uns gegeben. Man kann durch Lehren irregeführt und müde werden, aber nicht durch den Blick auf das Lamm und durch den Wandel in seinen Fußtapfen. Dem Vater sei ewige Anbetung, dass er uns das Lamm nicht nur als Opfer für unsere Sünden, sondern auch als Leuchte für unsern Weg gegeben hat! Und wie tut uns das so gut, besonders für unsere Zeit, wo wieder einer ruft: „Hier ist Christus!“ und der andere: „Da ist Christus!“ Aber Lämmer gehen nur dahin, wo sie des Lammes Art und des Lammes Weg sehen.