Was ist die Gemeinde?

In dem Neuen Testament unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi finden wir eine Einrichtung, die „Gemeinde“ genannt wird. Um ihren göttlichen Urheber zu bezeichnen, wird sie „die Gemeinde Gottes“ oder „die Gemeinde des lebendigen Gottes“ genannt. Und um ihre geographische Lage zu bestimmen, wurde sie zur Zeit der Apostel, „die Gemeinde Gottes in Korinth“, „die Gemeinde in Antiochien“, „die sieben Gemeinden in Asien“, „die Gemeinden in Galatien“ genannt. Die Absicht des Autors in diesem Heft ist, das von Gott eingegebene Wort zu durchforschen und daraus klar zu machen, was die Gemeinde Gottes ist und was sie nicht ist. Lasst uns das Wort „Gemeinde“ nur in dem Sinne gebrauchen, wie es mit dem Worte Gottes übereinstimmt. Denn einen biblischen Ausdruck anders, als im biblischen Sinne zu gebrauchen, heißt die Bibel verdrehen.
Was ist denn die biblische Erklärung des Wortes „Gemeinde“? Antwort: „Und alles hat [Gott] unter seine [Christi] Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles, welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt“ (Eph. 1,22-23). „Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allen Dingen den Vorrang habe“ (Kol. 1,18). „Nun freue ich mich in meinen Leiden für euch und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an den Trübsalen Christi, für seinen Leib, welcher ist die Gemeinde“ (Kol. 1,24).
Die Gemeinde als Ganzes ist der Leib Christi und schließt als solcher notwendigerweise alle seine Glieder ein. Eine Kirche, die in Wirklichkeit nicht den Leib Christi darstellt, die Gemeinde Gottes zu nennen, heißt die Wahrheit zu verdrehen. Aber keine Sekte oder Kirche, von Menschen gegründet, enthält den ganzen Leib Christi; deshalb ist keine Sekte die Gemeinde Gottes. Als ehrliche Menschen, die erwarten durch das Wort Gottes gerichtet zu werden, lasst uns nie etwas anderes mit dem Namen „Gottes Gemeinde“ bezeichnen, als den einen Leib Christi, die Gesamtheit der Erlösten aller Zeiten und Orte. Das allein erkennt die Schrift an als die Gemeinde. Doch wir haben noch auf einen Unterschied aufmerksam zu machen. Wir reden von der Gemeinde an bestimmten Orten, oder lokalen Gemeinden, z.B. die Gemeinde in Ephesus, Korinth oder Laodizea. In diesen Fällen ist es zu verstehen, dass die Gemeinde Gottes an dem betreffenden Ort alle wahrhaft Erlösten einschließt, die zur Zeit dort wohnhaft sein mögen und in Christo leben und wandeln. Bloße Namenchristen, welches Bekenntnis sie auch haben mögen, gehören nicht zur Gemeinde Gottes. Darum ist wieder keine der Sekten die Gemeinde Gottes, weil sie alle mehr oder weniger derartige Leute in sich bergen. Wir erkennen daraus den Unterschied zwischen einer Sekte und der Gemeinde Gottes. Die letztere schließt alle Erlösten in sich ein und keine Sünder. Eine Sekte hingegen enthält immer nur einen Teil der Erlösten und viele Sünder in sich.