Ein Glied der Gemeinde Gottes

„Wir sollten nun die Türen der Gemeinde öffnen, damit alle, die sich uns anschließen möchten, es tun.“ Wie oft wurden solche oder ähnliche Aussprüche in Tausenden von Kirchen unseres Landes gemacht! Dieser Ausspruch wurde so gewöhnlich, dass darüber kaum noch jemand nachdenkt. Doch ist das biblisch? Kann ein Prediger die Tür zur Gemeinde des Herrn öffnen? Und wenn er es tut, zu welcher Gemeinde öffnet er dann die Tür in Wirklichkeit? Wer gab ihm solche Vollmacht?

Aufgrund der Heiligen Schrift kann kein Mensch die Tür der Gemeinde des Herrn öffnen. Jesus Christus ist selbst die Tür seiner Gemeinde. Die biblische Gemeinde ist eine geistliche Einrichtung, d.h. ihre Grundlage ist das Werk des Geistes in den Menschenherzen. Dieses Werk ist die Wiedergeburt. Alle Menschen, die wiedergeboren wurden, sind Glieder der Gemeinde Gottes.

Jesus sagte einst: „Ich will meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen“ (Mt. 16:18); und in Joh. 10:9 spricht er: „Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden“. An einer anderen Stelle heißt es: „Es wird eine Herde und ein Hirte werden“ (Joh. 10:16). Das Wort Herde ist hier nur ein anderer Name für die Gemeinde, die Jesus baute.

Liebe neubekehrte Seele, auch du bist durch deine Bekehrung ein Glied dieser Gemeinde geworden. Alle weiteren Bindungen, wie Mitgliedschaft oder Sonstiges, können dir nichts mehr geben. Schließe dich nirgendwo an, ehe du im ernsten Gebet den Willen des Herrn erforscht hast. Gar bald wirst du dann die Gewissheit haben, dass all die Gemeinden und Kirchen, wo du dich anschließen kannst oder wo Menschen die Tür der Gemeinde öffnen, menschliche Einrichtungen sind, die von Menschen gebaut und verwaltet werden und die keine Anerkennung bei Gott haben.

Lasst uns einmal sehen, ob uns die Bibel erklärt, was die Gemeinde ist. In Kol. 1:18 lesen wir: „Er [Christus] ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde“. In Eph. 1:22-23 steht: „Und [Gott] hat ihn [Christus] gesetzt zum Haupt der Gemeinde über alles, welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt“. In 1.Kor. 12:27 heißt es: „Ihr seid aber der Leib Christi und Glieder, ein jeglicher nach seinem Teil“, und in Röm. 12:4-5 steht: „Denn gleichwie wir in einem Leibe viele Glieder haben, aber die Glieder nicht alle dieselbe Verrichtung haben, so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des anderen Glied“.

In diese Gemeinde werden wir hineingeboren. Ein Glied des Leibes Christi zu werden meint genau das Gleiche, wie ein Glied der Gemeinde des Herrn zu werden. „Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft“ (1.Kor. 12:13) – nicht durch die Wassertaufe, sondern durch eine geistliche Taufe, die der Heilige Geist und nicht ein Mensch bewirkt. In Apg. 2:47 heißt es noch: „Der Herr aber tat hinzu täglich zu der Gemeinde, die gerettet wurden“.

Liebe bekehrte Seele, du bist bereits in der Gemeinde des Herrn; denn ein wahrer Christ kann sich nicht außer ihr befinden, ebenso wie ein Sünder ihr nicht angehören kann. Nur Ungehorsam gegen Gott kann dir die Zugehörigkeit zu seiner Gemeinde rauben. Dein Name steht in einen Buch, das im Himmel aufbewahrt und von Gott selbst geführt wird, denn in Lk. 10:20 steht: „Freuet euch aber vielmehr, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind“. In Offb. 20:15 lesen wir: „Wenn jemand nicht  gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl“. Wie furchtbar! Darum lasst uns Gott treu bleiben, damit unsere Namen dort eines Tages nicht gestrichen werden.

Die Gemeinde des Herrn setzt sich also zusammen aus Männern, Frauen und Kindern, die von ihren Sünden gerettet sind und den Willen Gottes tun. Und wo solche Menschen, seien es nur zwei oder drei, zur Gemeinschaft zusammenkommen, dort ist eine örtliche Gemeinde des Herrn. Sie werden bald regelmäßige Versammlungen einrichten. Den Kleinen bringen sie die Botschaft von Christus in der Sonntagsschule. Damit beginnen sie die Arbeit, wodurch auch andere Menschen erlöst werden können. Sie kommen zum gemeinsamen Nutzen, zur geistlichen Ermutigung und zu anderen guten Zwecken zusammen. Die Ordnungen der Gemeinde sind im Neuen Testament festgehalten und müssen genau befolgt werden. Der Herr stellt in seine Gemeinde Männer und Frauen, denen er durch den Heiligen Geist Gaben und Fähigkeiten gibt, damit sie imstande sind, eine Gemeinde richtig zu führen und dafür zu sorgen, dass der Auftrag des Herrn in der rechten Weise ausgeführt wird.

Suche solch eine Gemeinschaft, mein Freund, und vereinige dich mit ihr – nicht durch einen äußerlichen Beitritt, sondern indem du bezeugst, dass auch du ein Kind Gottes bist, und dass du das Verlangen hast, mit ihnen geistliche Gemeinschaft zu pflegen und zusammen für den Herrn zu wirken.

Wenn du nun die Gemeinde des Herrn gefunden hast, dann ist es der nächste Schritt, deinen Platz in ihr zu finden. Wo ist dein Platz? Der Herr wird es dir zeigen, denn in 1.Kor. 12:18 lesen wir: „Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, ein jegliches von ihnen am Leibe, wie er gewollt hat“. Und von den geistlichen Gaben heißt es in demselben Kapitel: „Einem jeglichen wird aber die Offenbarung des Geistes zum Nutzen aller gegeben. Dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben; dem andern aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist; einem andern der Glaube in demselben Geist, einem andern Gaben der Heilung in demselben Geist ...“ usw. (1.Kor. 12:7-11).

Deshalb ergib dich völlig Christus, dem Haupt der Gemeinde, höre mit Fleiß auf die Stimme des Heiligen Geistes, sei von Herzen demütig und gehorche den Predigern und den Ältesten der Gemeinde. Und wenn der Geist Gottes anfängt, dir kleine Pflichten aufzulegen, dann erfülle sie treu und gewissenhaft. So wirst du und die andern es bald wissen, wo dein Platz und was deine Aufgabe in der Gemeinde ist.

Mit der Mitgliedschaft in der Gemeinde ist eine große Verantwortung verknüpft. Erstens gilt es, solch ein Leben zu führen,  dass der gute Ruf der Gemeinde gefördert wird. Dein moralisches, geistliches, soziales und geschäftliches Leben muss völlig in Ordnung sein. Denn wie die Mitglieder der Gemeinde leben, so ist auch der Ruf der Gemeinde. Wenn sie lose, leichtsinnig, stolz, träge, unehrlich, unwahrhaftig, hinterhältig oder falsch sind, dann wird die Gemeinde bald ihren Ruf verlieren. Führen die Glieder dagegen ein reines, heiliges und ehrliches Leben, sind sie fleißig und einfach, tun sie Gutes und helfen sie jedermann so weit wie möglich, dann wird jeder Tag den guten Ruf der Gemeinde vergrößern.

Sei also ein treues, ergebenes Glied der Gemeinde Gottes und stelle dich mit deinen Fähigkeiten ganz in ihren Dienst. Fördere die Interessen der Gemeinde bei jeder Gelegenheit mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln. Ein treuer Christ nimmt begeistert an allen Arbeiten und Tätigkeiten der Gemeinde teil. Treue zur Gemeinde ist gleichbedeutend mit Treue zum Herrn, dem Haupt der Gemeinde.

Nehme dir vor, regelmäßig den zehnten Teil von deinem Einkommen für den Herrn uns seine Sache zu geben. Wenn du das gewissenhaft tust, wirst du mit dem verbliebenen Rest genauso gut auskommen, wie früher mit der ganzen Summe.

Besuche regelmäßig die Gottesdienste und fülle den Platz aus, den Gott dir gab. Sei freundlich und gütig gegen Fremde, die zum Gottesdienst kommen. Nehme regelmäßigen Anteil an den finanziellen Ausgaben der Gemeinde und sei darum besorgt, dass ihr ein genügender Vorrat an Mitteln bereitsteht.

Werde ein tätiger Mitarbeiter, diene freiwillig und gern, wo du kannst. Helfe mit in der Sonntagsschule, im Singen oder weise den Besuchern freie Plätze zu. Lege im Gottesdienst Zeugnis ab von deinen Erfahrungen mit dem Herrn. Besuche die Kranken und stehe mit Rat und Tat denen bei, die Hilfe brauchen.

Erinnere dich an den letzten Auftrag, den der Herr den Seinen gab: „Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker“ (Mt. 28:19), und „gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur“ (Mk. 16:15). Denke an die Millionen derer, die noch nicht wissen, dass es einen Heiland gibt, der für ihre Sünden starb. Fasse den heiligen Entschluss mitzuhelfen, um das reine Evangelium in aller Welt zu verbreiten. Mit einem Wort: Sei ein wahrer Helfer und Mitarbeiter in der Gemeinde des Herrn; ein Eiferer für das Gute und ein Zeuge für die Wahrheit. Dann wird dein Lohn groß sein schon hier und noch viel mehr in der Ewigkeit.

Die Gemeinde sollte in der Tat ein Heim oder ein Platz der gemeinsamen Freude und geistlichen Gemeinschaft aller wahren Christen sein. Doch sie ist auch Gottes Heer, das mit dem Satan kämpft. Sie ist auch eine Rettungsstelle für verlorene und ruinierte Seelen, um ihnen zu ihrer geistlichen Gesundheit zu verhelfen. Sie ist eine Schar von Seelengewinnern, die überall hingehen, um verlorene Seelen zu Christus zu führen.

Ein Glied in der Gemeinde zu sein bedeutet für dich auch, dass du dich als ein guter Streiter Jesu Christi dem Heer Gottes angeschlossen hast. Es bedeutet, dass du nun auch ein Mitglied von Gottes Rettungsstation für verlorene Seelen geworden bist und bereit stehst, dem Ruf der Pflicht zu folgen. Es bedeutet, dass du ein Mitglied der Seelengewinnerschar und damit ein persönlicher Mitarbeiter für Christus geworden bist. Sei darum kein Faulenzer, kein Nörgler und kein Kritiker, sei kein Pessimist, Schwätzer und kein Verräter, sondern sei tätig und wachsam, sei ein Optimist und Friedensstifter und stehe treu zur Gemeinde. Gott will, dass sein Werk der Erlösung durch die Gemeinde in aller Welt verbreitet wird. Darum entschließe dich, deinen Teil dazu vollständig beizutragen.