Glaube

Der Glaube ist das Fundament unserer Erfahrung der Gnade Gottes. Eine Person mit wirklichem, lebendigem und tätigem Glauben wird von Anklagen nicht belästigt werden. Der Glaube ist ein Schild. Der Glaube vereint uns mit Gott und füllt unsere Herzen mit der geistlichen Kraft, mit der wir den Teufel besiegen können.

Die Demut ist ein großer Beistand für den Glauben. Je demütiger du bist, desto tätiger wird dein Glaube sein. Die Demut wird dich befähigen, dich gänzlich in Gottes Hände zu übergeben und eigene Wege zu meiden.

Nachdem ich sehr unangenehme Erfahrungen mit Anklagen hatte, betete ich viel. Doch der Herr hielt mich an und machte mir die Nutzlosigkeit meiner Gebete klar, weil ich nach dem Gebet wieder zweifelte. Er gab mir zu verstehen, dass ich ebenso gut aufhören könnte, wenn ich in dieser Weise fortfahre. Ich versprach dann dem Herrn, dass ich ihm stets glauben werde. Ich übergab mich Gott völlig und glaubte, dass er meine Übergabe angenommen hatte, obwohl ich durchaus nichts empfand. Alle Worte schienen leer zu sein, aber ich hielt fest an meinem Versprechen. Ich vertraute dem Herrn, dass er mich erhielt. Ich glaubte, dass der Herr mich ganz beherrschte: meine Worte, Gedanken, Gefühle und Handlungen. Ich weigerte mich gänzlich, dem Gedanken Raum zu geben, dass Gott nicht vollständige Herrschaft über mich hätte. Die Folge davon war süße Ruhe, unaussprechliche Freude und ein herrlicher Sieg. Der Teufel wurde so geschlagen, dass er aufgab, ja, ihm blieb nichts anderes übrig.