Glaube und Gebet

Zu dieser Bitte um Rettung durch das Blut muß dann weiter der G l a u b e kommen, daß das Blut Jesu wirklich rein macht. Du mußt es glauben: »In Christo haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade« (Eph. 1, 7). Das Bitten muß mit dem Glauben verbunden sein, daß Jesus am Kreuze der alten Schlange den Kopf zertreten hat, daß er dort dem Teufel seine Macht genommen hat.
Hier stößt man nun immer wieder auf einen schweren Fehler. In der Bibel stehen, wie man sagt, 36 000 Verheißungen. Aber diese sämtlichen Verheißungen wiegen nichts und gelten nichts, wenn - der Teufel ein einziges Wort dagegenstellt. Wenn der Teufel einem Menschen zuflüstert: »Mit dir ist es nichts! Du gehst ja doch verloren!« - dann hat dies eine Wort für den armen Menschen, der unter seiner Gewalt steht, mehr Wert als alle Verheißungen Jesu! Mach dir doch einmal klar, was du damit tust, wenn du dem Teufel glaubst! Dadurch machst du Jesum am Lügner. Hat er das verdient? Hat er nicht gesagt: »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben« ? Ist es nicht wahr, daß alle Gottesverheißungen Ja und Amen in ihm sind? Der Teufel dagegen ist ein Lügner von Anfang und ein Vater der Lüge. Er belügt und betrügt die Seelen. Hast du das noch nicht gemerkt? Vor der Sünde stellt er den Vorteil und Gewinn so lockend hin, der durch die Sünde erreicht werden wird, und nach der Sünde höhnt er: »Deine Sünde ist größer, als daß sie dir vergeben werden könnte.« Ist das nicht ein elender Betrug? Und diesem Betrüger willst du glauben? Sein Wort gilt dir mehr als das Wort Gottes? Jesus hat gesagt: »Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.« Jesus hat gesagt: »Und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen; und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.«
Wem willst du nun glauben? Dem Teufel oder dem Heiland? Mach dir doch einmal klar, daß du den Heiland zum Lügner machst, wenn du auf die Einflüsterungen des Teufels hörst. Willst du das wirklich tun?
Glaube es doch, daß es wahr ist, was Jesus gesagt hat: »Es ist vollbracht! Glaube es doch, was Paulus bezeugt: »In Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.«
Ja, glaube endlich dem Heiland! Er belügt dich nicht. Er sagt dir die Wahrheit. Auf sein Wort kannst du dich verlassen. »Des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit.«
Und laß dich nicht mehr mit dem Teufel ein! Achte nicht mehr auf seine Einflüsterungen! Jakobus sagt: »Widerstehet dem Teufel, so flieht er von euch.« Wenn er kommt, um Zweifel zu erwecken, dann sag ihm klar und bestimmt: Es steht geschrieben! Berufe dich aufs Wort Gottes - und er muß weichen!
Also glaube dem Teufel nicht mehr, der dich belügt, glaube dem Heiland - er ist die Wahrheit, und er sagt dir die Wahrheit!