Anfang des spanischen Werkes in Crespo

Nun möchte ich auch noch ein wenig von der Entstehung des spanischen Werkes in Crespo, Entre Rio, Argentinien, berichten. In Crespo lebte Bruder Lautenschläger, der eine spanische Frau hatte. Br. Lautenschläger übte einen guten Einfluss aus, so dass seine Frau, ihre Brüder und etliche Spanier sich bekehrten. So entstand eine spanische Versammlung. Etliche Male sprach ich zu diesen Leuten durch einen Dolmetscher. Einer der spanischen Brüder hatte die Gabe zu predigen. Später ist diese Gruppe von Crespo nach Leandro N. Alem, Misiones, gezogen. Sie haben dort eine Kapelle und halten Gottesdienste in spanischer Sprache.

Br. Floreal Lopes ist nun der Prediger dort und leitet das spanische Werk in Argentinien. Diese spanischen Geschwister habe ich sehr liebgewonnen. Was tut doch die Gnade Gottes für uns Menschen! Sie verbindet uns mit Menschen, die ganz anders sind als wir, anderer Rasse und Sprache. Und doch stehen sie uns noch näher als unsere unbekehrten Angehörigen. O das Wunder des Blutes Christi! Wie wird es einmal im Himmel sein, wo alle Erlösten, aus allen Völkern und Rassen in wunderbarer göttlicher Liebe miteinander verbunden sind. Der Anfang davon ist schon auf dieser Erde nach dem Gebet des Herrn: „Auf dass sie alle eins seien, gleich wie du, Vater, in mir und ich in dir; dass auch sie in uns eins seien, auf dass die Welt glaube, du habest mich gesandt“ (Joh. 17:21).